Problem bei Aufgabe mit Bruch

Neue Frage »

Vinicius7 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei Aufgabe mit Bruch
Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:


Am besten sollte man ja soweit ich weiß mit dem unteren Teil des Bruchs. Um die mit dem Bruch zu subtrahieren, würde ich mit z erweitern.
Dann habe ich:


Wenn ich die beiden subtrahiere, habe ich aber nur noch ein z oben und eins unten. Dann könnte ich die beiden rauskürzen. Doch dann habe ich ja kein z mehr, obwohl ich vorher eins hatte und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es einfach verschwindet.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

, da kürzt sich nichts.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei Aufgabe mit Bruch
Was ist denn überhaupt die Aufgabe?
Vinicius7 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
, da kürzt sich nichts.


Und ich dachte man könnte theoretisch das z wegkürzen, da es oben() und unten() ein Faktor ist. Warum darf man denn hier nicht kürzen?

Zitat:
Original von willyengland
Was ist denn überhaupt die Aufgabe?


Die Aufgabe ist:
"Vereinfachen Sie den folgenden Term so weit wie möglich und geben Sie das Ergebnis als Bruch an."

Edit: Ich habe jetzt ein bisschen weitergerechnet und das ist der bisherige Weg:









Ihr könnt mir ja verraten, ob das richtig ist und wenn nicht, warum es falsch ist.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

theoretisch kann man niemals kürzen. praktisch kann man genau dann kürzen, wenn im Zähler und Nenner ein gemeinsamer Faktor enthalten ist. -4z-5=-(4z+5) enthält keinen Faktor z, also kann man in diesem Beispiel nicht durch z kürzen.

Deine Rechnung ist völlig richtig. Man kann es anders darstellen, z.B. . Im allgemeinen ist das aber auch nicht einfacher, speziell ist für b=0 das Ergebnis gleich -3z.
Vinicius7 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke!

Dann lasse ich es erstmal so stehen und hoffe, dass es in der Form reicht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »