Ich weiß nicht wohin ich die Threads erstellen soll

Neue Frage »

Enomine Auf diesen Beitrag antworten »
Ich weiß nicht wohin ich die Threads erstellen soll
Hi,

ich habe Informatik - Digitale Spiele und Digitale Medien (Bachelor) an der Hochschule Trier studiert. Während dem Studium habe ich in den letzten Jahren einige Male hier um Hilfe fragen müssen. Das ist ganz toll, dass ihr mir beim Studium helfen konntet. Im Frühling habe ich mein Bachelorzeugnis abgeholt.

Jedoch bemerkte ich, dass soweit ich weiß, alle Threads, die ich in Hochschulmathematik eingestellt hatte nach Schulmathematik verschoben wurden. Es ist schön, dass Prinzipien herrschen und jemand darauf achtet.
Jedoch habe ich das System nie verstanden, ab wann ich in Hochschulmathematik einstellen darf. Ich nahm an, dass die hierfür relevanten Themen wohl erst in einem Mathematik-Studium vor kommen. Ich nahm an, dass die Mathematik, die ich als Informatiker mache aus Sicht eines Mathematik-Studenten wohl "oberflächlig" ist und deswegen der Schulmathematik zuzuordnen sei.

Also fügte ich mich und stellte gestern Abend meine Frage
Syntax von mathematischen Definitionen: Index der Matrix
in Schulmathematik - Algebra

Hoch erstaunt war ich, dass der Thread dann nach Hochschulmathematik - Algebra verschoben wurde, obwohl der Inhalt Grundlagen der Algebra und Matrizenrechnung beinhaltet, die schon in der Schule durch genommen werden (Transponierte, Indizierung, Körper, Definitionen).

Also:

Ich habe echt keine Ahnung wohin ihr die Threads nun haben wollt.
Themen, die ich als "schwer" ansehe verschiebt ihr nach Schulmathematik.
Themen, die ich als "leicht" ansehe verschiebt ihr nach Hochschulmathematik.

Danke - Enomine
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich weiß nicht wohin ich die Threads erstellen soll
Es geht sicher nicht in erster Linie darum, ob eine Aufgabe "leicht" oder "schwer" ist (kann schon subjektiv sein) oder wo man sie einstellen "darf". Auch ist die Trennlinie nicht zwischen Mathematik-Studium und anderen Fachrichtungen.
Für mich ist das Kriterium, ob ein Thema und dessen Bearbeitung "typischerweise" dem Schulstoff oder dem Hochschulstoff zuzurechnen ist. In letzteren hätte ich in der Tat auch Dein Beispiel aus der Linearen Algebra einsortiert, da Matrizen nur in bestimmten Schulzweigen überhaupt durchgenommen werden und da auch nicht mit besonders strengem Formalismus.
Natürlich gibt es auch Überschneidungen, wenn jemand schon studiert, aber aktuell ein Thema durchnimmt, das eine Wiederholung von üblichem Schulstoff darstellt. Dann kann man es schon noch ins Schulforum einstellen.
Ferner kann ein Thema im Laufe der Bearbeitung auch von Schul- zu Hochschulniveau "abdriften", wenn eine anfangs unverfänglich scheinende Aufgabe durch die von Helfern eingebrachten Lösungswege den Schulstoff schließlich deutlich überschreiten, so dass eine Verschiebung sachgerecht ist.
Man sollte daher selbst einfach ein gewisses Gespür entwickeln, wo das Thema hingehört, bevor man es abschickt. Und wenn es mal falsch war, mußt Du sicher nicht mit Sanktionen rechnen, solange Du Dir sonst nichts zuschulden kommen läßt. Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich weiß nicht wohin ich die Threads erstellen soll
Ich hab mir mal die letzten Threadtitel angeschaut. Da ging es hauptsächlich ums Integrieren, also Produktregel, Substitution, Partialbruchzerlegung und so weiter. Oder auch um Logarithmen. So etwas gehört nun mal in Schulmathe.

Bei Geometrie ist es außerdem so, dass dort auch Hochschulthemen diskutiert werden.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »