Die sportliche Schildkröte [gelöst]

Neue Frage »

GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
Die sportliche Schildkröte [gelöst]
Eine sportliche junge Schildkröte und ein Hase lieferten sich rund um eine kreisförmige Fläche mit einem Durchmesser von 100 Metern ein Rennen in entgegengesetzter Richtung, sie starteten am selben Punkt, aber der Hase lief erst los , als die Schildkröte bereits 1/8el der Strecke zurückgelegt hatte, d.h. 1/8el des Kreisumfangs, der Hase hielt nicht viel von der Schnelligkeit der Schildkröte und bummelte regelrecht dahin, zupfte sich zwischendurch sogar ein paar Grashalme bis er der Schildkröte begegnete, an diesem Punkt hatte der Hase 1/6el der Strecke zurückgelegt. Um wievielmal schneller muß der Hase von nun an laufen um das Rennen zu gewinnen?
Kev Auf diesen Beitrag antworten »

21,25x so schnell?
 
 
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, nein das ist zuviel.
Mathe-Student Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviel mal schneller als was? Als die Schildkröte, oder als sein voriges Tempo? verwirrt
Mathe-Student Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Hase und Schildkröte sich begegnen hat der Hase 1/6 der Strecke hinter sich, die Schildkröte also 5/6. Also muss der Hase den Rest der Strecke 5 mal so schnell wie die Schildkröte laufen um gleichzeitig anzukommen.

//EDIT: Sorry für den Doppelpost//
Kev Auf diesen Beitrag antworten »

hmm der hase muss 18x schneller laufen als vorher?

@mathe-student: du hast die 1/8el strecke vergessen, in der sich der hase garnit bewegt hat
ligako Auf diesen Beitrag antworten »
ich denke das war doch richtig
ich denk mir auch das er 5 mal schneller als die schildkröte und 21,25 mal schneller als vorher laufen muß.
kurzer erklärungsversuch
wärend die schildkröte 17/24 (1-1/8-1/6) läuft , kommt er nur 4/24 vorran also ist seine geschwindichkeit im bummel abschnitt 17/4 von der der schildkröte. Danach muß er 20/24 laufen wärend sie nur 4/24 übrig hat also 4/20 (fünf) mal so schnell wie die schildkröte und da sie konstant läuft muß er 5*17/4 (21,25) mal schneller als vorher sein.
wo hab ich den fehler?
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Es war eigentlich nur gemeint um wieviel mal schneller der Hase von nun an schneller als die Schildkröte laufen muß um das Rennen zu gewinnen und das ist 5x, wieviel mal schneller er gelaufen ist als vorher war nicht gefragt, aber nachdem ichs mir nochmal durchgelesen habe war es nicht 100% eindeutig ersichtlich was eigentlich gefragt war, das er 21,25x schneller als sein vorheriges Tempo würde dann natürlich stimmen. Bitte um Entschuldigung für das Mißverständnis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »