Zyklische Gruppe

Neue Frage »

ichbinteich Auf diesen Beitrag antworten »
Zyklische Gruppe
Meine Frage:
Es sei G eine Gruppe. Angenommen G besitzt eine echte Untergruppe H, die jede
andere echte Untergruppe von G enthält. Zeigen Sie, dass G dann zyklisch ist und
die Ordnung von G eine Primpotenz.


Meine Ideen:
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte einmal dringend Hilfe bei der oben angegeben Aufgabe. Habe da heute und gestern schon die ein oder andere Minute dran gesessen und bekomme einfach nicht den nötigen Geistesblitz. Und zwar habe ich mir bereits folgendes überlegt:

Die Tatsache, dass es eine größte echte Teilgruppe heißt ja, dass U\G nicht leer ist. Wieso sagt mir das aber nun, dass es ein g aus G gibt, sodass g die gesamte Gruppe erzeugt? (Definition einer zyklischen Gruppe)

Zum zweiten Teil habe ich bisher noch keinen richtigen Zugang gefunden.

Vielen Dank im Voraus!!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Sylowsätze schon bekannt ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »