Ungleichung beweisen

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung beweisen
Hallo zusammen,

folgende Aufgabe:

Zeigen Sie für mit , dass



Tipp: Nutzen Sie, dass für jede monotone Funktion f auf den reellen Zahlen die folgende Ungleichung gilt:



Ich hatte jetzt mit einer Induktion angefangen, sehe aber nicht wie der Tipp mir helfen könnte bzw. wie dieser anzuwenden ist , komme aber auch nicht ohne den Tipp weiter :/

IA: n=1



I.V. : Für ein fest gewähltes gilt die Aussage.

I.S. :

zu zeigen:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Snexx_Math
sehe aber nicht wie der Tipp mir helfen könnte bzw. wie dieser anzuwenden ist

Ungleichung anwenden auf .
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Also :





Also hab ich die gewünschte Summe vom Hinweis erhalten, aber jetzt hapert's an den Integralen :/

Irgendeinen Tipp ? smile

EDIT:

Ich sehe gerade :

Dies kommt ja schon ziemlich nah an :

Das gleiche kann man ja mit der rechten Seite machen und erhält:



Dann auf beiden Seiten der Ungleichung -1 rechenen , dann erhalte ich meine Integrale , allerdings ist meine summe dann um 1 zu klein , wie behebe ich dieses letzte Problem ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also rechts steht das Problem nicht, da hast du dich einfach verrechnet (vermutlich wegen Ignorieren der unteren Grenze): Es ist




Und links besteht das Problem ebenfalls nicht, wenn man erst bei beginnt zu summieren:

.

Den Sonderfall erledigt man dann per Einzelbetrachtung (oder man akzeptiert als "leere" Summe).
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Ah danke! Jetzt leuchtet einiges ein smile

Ich hätte dann nur eine abschließende Frage :



Ist dann die richtige Gleichungskette ?

Also benutzt man vom Tipp nur die rechte Ungleichung ?

Weil man würde ja den 2. Schritt damit begründen , dass die Summe eine Obersumme des Integrals von 1 bis n darstellt und somit größer ist oder ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Snexx_Math (korrigiert)

Ist dann die richtige Gleichungskette ?

Mit den eingefügten Korrekturen: Ja.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »