Vollständige Zerlegung Mengenlehre

Neue Frage »

Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Zerlegung Mengenlehre
a.) Sei eine Zerlegung von und sei .

Zu zeigen:
Das System der Durchschnitte von mit allen Mengen von bildet eine uneigentliche Partition von (eine Zerlegung mit Ausnahme davon, dass nun einige Zerlegunsmengen die leere Menge sein können)

b.) Man zeigem dass das System von Teilmengen mit eine Partition von bildet.

Meine Idee:

a.)
Die vollständige Zerlegung sagt ja, das:




zu zeigen das: eine uneigentliche Zerlegung bildet. Also gilt nicht für alle i.

Weiß nicht ob das reicht wenn ich das zeige:




b.)
beliebig gilt:









Und ja, da is alles drinn. Ich könnte auch alles vereinigen und dann käme 1 raus.
Also
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kathreena
zu zeigen das: eine uneigentliche Zerlegung bildet. Also gilt nicht für alle i.

für alle hast du doch vorausgesetzt!
Was du vielleicht meinst ist, dass bei Festlegung die Eigenschaft nicht notwendig für alle gelten muss. Das ist aber nichts, was irgendwie beweiswürdig ist - es gibt schließlich auch Mengen , wo es keine solchen "Ausnahmen" gibt, beispielsweise . Andererseits gilt für sogar für alle . Augenzwinkern

Zitat:
Original von Kathreena
Weiß nicht ob das reicht wenn ich das zeige:


Naja, die andere Eigenschaft für ist natürlich auch nachzuweisen, auch wenn das nur ein Einzeiler ist.


Zitat:
Original von Kathreena
Ich könnte auch alles vereinigen und dann käme 1 raus.

Nicht 1, sondern kommt bei der Vereinigung heraus. Das wäre auch der Weg, den ich vorziehen würde.

Auch hier für diese vier Mengen ist die paarweise Disjunktheit nachzuweisen.
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Merci,

Was ist mit paarweiser Disjunktheit gemeint ?
Beweisen das kein Element von in drinn ist ?

Also das folgendes NICHT gilt:


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »