big O Notation, Elemente der Menge

Neue Frage »

jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
big O Notation, Elemente der Menge
Meine Frage:
Hallo,

Könnte mir jemand helfen.

Sei f(n) = n und G:= { , n!, n n, 2n+6, }.
Geben Sie die Elemente folgender Mengen an.
a) O(f) G
b) Big Omega(f) G
c) 0(f) G

Meine Ideen:
Ich habe gar nicht verstanden wie die Antwort aussehen soll.
f(n) ist ja log(n) wächst logarithmisch, n! wächst faktoriell, ....
f(n) = log(n) ung g(n) = n n -> heisst das f(n) = O(n n ) = g(n) ?
Aber bin mir gar nichtt sicher.

Ich freue mich, wenn ihr mir helfen könnt!
Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum wechselst du mitten in den Formeln ständig zwischen Text- und Mathmodus, das macht einen ja ganz konfus. unglücklich

Zitat:
Sei und .
Geben Sie die Elemente folgender Mengen an.
a)
b)
c)

Falls du andere Landau-Symbole meinst, dann ändere das bitte.


Zitat:
Original von jaaaa
f(n) = log(n) ung g(n) = n n -> heisst das f(n) = O(n n ) = g(n) ?

Dieses liegt doch gar nicht in - oder fehlt da am Ende auch noch ein Komma, d.h.,

?


Generelle Frage noch: Es geht um den Grenzübergang , oder? Leopold würde vielleicht sagen, dass das selbstverständlich ist wegen der Verwendung von Symbol , aber es schadet sicher nicht, wenn man es dazu sagt. Schließlich kann man die Landau-Symbole auch für andere Grenzübergänge betrachten.
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke für deine Hilfe.

Ja, ich habe am Ende Komma vergessen.
Wie kann ich dann die Elemente der Mengen angeben?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie es aussehen soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss halt für jede Funktion das Verhalten von für bestimmen und dann gemäß Definition von entscheiden, ob dieses in die jeweilige Landau-Klasse fällt - oder eben nicht.
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke, aber die Definitionen verstehe ich nicht ganz genau.

z.B
f(n) = = 0.

Und das passt ja zu keiner Definitionen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »