Kann man bei einer quadratischen Funktion den x-Wert bei einem y-wert durch die Normalform berechne?

Neue Frage »

E=mc^2 Auf diesen Beitrag antworten »
Kann man bei einer quadratischen Funktion den x-Wert bei einem y-wert durch die Normalform berechne?
Meine Frage:
Hallo ,
Ich habe mich gerade mit quadratischen Gleichungen beschäftigt und bei einer Aufgabe ging es um eine parabelförmige brücke , bei der der x-wert die horizontale Länge und der y-wert die Höhe war ( beides in Metern ) . Die Funktionsgleichung hieß F(x)=2x^2+4x . Ich sollte prüfen ob ein Laster mit der Höhe von 3,5 Metern die Brücke passieren kann und wenn ja in welchem Bereich auf der x-Achse . Der erste Schritt ist ja , dass man 3,5 für y in die funktionsgleichung einsetzt: 3,5=2x^2+4x . So habe ich das aber nicht gemacht , weil ich aus irgendeinem Grund erst mal in die Scheitelpunktsform umgewandelt habe und dann nach x aufgelöst habe . Mein Gedankengang war , dass man die Variable x in der scheitelpunktsform nur ein mal stehen hat und dann bequemer nach x auflösen kann . Nun habe ich mich gefragt , weil man ja nullstellen mit der obigen normalform auch bestimmen kann , ob man dort auch 3,5 für y hätte einsetzen können um dann nach x umzustellen . Es würden ja wie bei der scheitelpunltsform auch zwei Lösungen rauskommen , aber als ich es versucht hatte , waren diese Lösungen falsch . Deshalb scheint man diesen Lösungsweg also nur die nullstellen benutzen zu dürfen . Da wäre meine Frage ?wieso ?? was machtbesessen für einen Unterschied ob ich die Normalform für einen y-wert der nicht 0 ist oder die scheitelpunktsform verwende ( wenn man nach x auflösen will )
Hier nochmal die Rechnung :
3,5 = 2x^2+4x
3,5 = x+( 2x+4 )
.
.
.

Meine Ideen:
Ein Vorschlag wäre ja , dass man bei den nullstellen sagt : ein Produkt ist 0 , wenn ein oder beide Faktoren 0 sind . Aber irgendwie schließt das für mich jetzt noch nicht aus , dass der obige rechenweg nicht nur für nullstellen verwendet werden kann .
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was du meinst.
Vermutlich hast du dich irgendwo verrechnet. Deshalb wäre es am besten, wenn du deinen Rechenweg mal komplett aufschreibst.
2. ist mir nicht klar, wie die Brücke genau aussehen soll und wo/wie der Laster fährt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »