Invertierbarkeit einer Abbildung

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Invertierbarkeit einer Abbildung
Hallo zusammen,

Ich habe heute in der Vorlesung etwas nicht verstanden , was ich gerne ändern würde. Konkret:

Aussage: ist invertierbar

Ich verstehe das einfach nicht.

LG

Snexx
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wahrscheinlich soll eine lineare Abbildung von einem endlich-dimensionalen Vektorraum in sich selbst sein?

Solche Voraussetzungen sind wichtig, bitte immer mit angeben.

Außerdem muss da kein , sondern ein stehen, das ist ein Fehler.

Ist es klar, wenn da ein steht oder ist es dann immer noch unklar.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Sry wegen den anderen Voraussetzungen. Aber ja diese sollen ebenfalls gelten. Also es sollte als weitere Impliaktion gelten, dass Lambda dann ein Eigenwert von f ist wenn obiges gilt.

Also muss doch ein Ungleich dort stehen. Zumindest für diese neue Implikation.

Aber das Gleichzeichen bringt mich auch iwie nicht weiter , daraus kann man doch nur folgern, dass der Nullvektor auf den Nullvektor abgebildet wird und mehr nicht :/
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Endomorphismus eines endlich-dimensionalen Vektorraumes ist doch genau dann invertierbar, wenn sein Kern der Nullraum ist. Und dieser Endomorphismus ist hier . Insofern verstehe ich deine Einwände nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »