Differenzierbarkeit

Neue Frage »

Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbarkeit
Hallo,
ich soll untersuchen, in welchen Punkten die Funktion holomorph ist.
Da der Betrag reell ist, habe ich doch eine relle Funktion, die aus differenzierbaren Funktionen besteht.
Ist das in diesem Fall so einfach oder habe ich etwas übersehen?
PWM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Hallo,

so einfach ist es nicht. Wahrscheinlich sollst Du mit den Cauchy-Riemann-Differentialgleichungen argumentieren.

Gruß pwm
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Aber wie denn?
Der Imaginärteil ist doch dann 0?
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Muss dann gelten mit


Dann müssen notwendigerweise die Cauchy- Riemannschen Diff-gleichungen gelten:



D.h für x=0 und für x=-y ist diese komplex diffbar. Stimmt das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sebastian75

Wovon redest du? mit geschrieben heißt

und .
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht. Da habe ich mich ordentlich verzettelt.

Also nochmal:


Das ist erfüllt für x=0 und, also

Entprechend gilt:



Dies ist erfüllt für y=0 und

Wie kann ich das zusammenfassen?
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist nicht mehr viel zusammenzufassen. Mit diesem Ergebnis kannst du einen Satz formulieren:
Die Cauchy-Riemannschen-Differentialgleichungen sind in den Punkten erfüllt. Also ist die Funktion in diesen Punkten komplex differenzierbar. Das war allerdings nicht die Frage. Gefragt war, in welchen Punkten die Funktion holomorph ist. Die lässt sich jetzt auch beantworten. Du musst nur den Unterschied zwischen ist im Punkt komplex differenzierbar und ist im Punkt holomorph kennen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hast du die Holomorphie im Punkt nicht richtig verstanden:

Es reicht nicht aus, dass die Cauchy-Riemann-DGL in gelten, sondern es muss eine (und sei sie auch noch so kleine) Umgebung dieses Punktes geben, wo diese DGL gelten.

Eine solche Umgebung wirst du für deine ermittelten Punkte nicht finden.


EDIT: ...Upps, zu spät, hatte Huggys Beitrag noch nicht gesehen. Augenzwinkern
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten.
Der Unterschied ist jetzt klar.
Wenn ich erstmal nur die komplexe Diffbarkeit haben will, wie muss ich das formulieren.
Alle Punkte (x,y) die auf dem Einheitskreis liegen und alle Punkte für die x=0 gilt?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das passt nocht nicht ganz. Das mit dem Einheitskreis stimmt. Wenn aber ist, so ist die zweite Cauchy-Riemannsche DGL doch dort nicht für alle erfüllt.
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich dann die Bedigungen x=0 und zusammenfassen.
Dann hääte ich, also für
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre ja wieder auf dem Einheitskreis, der schon abgehakt ist. Die DGLs sind zusätzlich erfüllt in dem Punkt , also im Ursprung.
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso jetzt ist es klar.
Die Funktion ist nicht holomorph, da sie nicht in einer Umgebung um den Nullpunkt bzw. um die Einheitskreislinie komplex diffbar ist.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Besser sollte man sagen, die Funktion ist nirgends holomorph.
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja du hast Recht. Danke Freude
Ich hätte noch eine Frage zu folgender Funktion:

Die würde ich wie folgt schreiben:



für

Wenn ich dann wieder setze komme ich auf:


Wie kann das in Real und Imaginärteil zwecks Diffbarkeitsuntersuchung aufspalten?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sebastian75 (korrigiert)
für
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Korrektur. Sorryunglücklich
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein gilt für eine Funktion , dass eine Funktion mit nur holomorph ist, wenn konstant ist. Wenn du Lust hast, könntest du ja mal probieren dieses zu beweisen.
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »

Also g(z) ist holomorph, d.h es müssen die Cauchy-Riemannschen Diff. gelten.
Sei Ich lasse die Argumente bei u und v weg.
Dann ist Dies soll c sein, also

Ableiten nach x:
bzw. nach y:
Benutzen der Diffgleichungen:
und

Dann Quadrieren und Addition: Also


Das ist 0, wenn einer der Faktoren 0 ist. Also es folgt und und weiterhin.
Aslo
Das war eine Richtung. smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sebastian75
für

Die linke Seite ist richtig, die erste Äquivalenz jedoch nicht.

Zitat:


Wie kann das in Real und Imaginärteil zwecks Diffbarkeitsuntersuchung aufspalten?
Erweitere den Bruch mit dem konjugiert komplexen Nenner.

Falls ihr einen der folgenden Sätze schon hattet, geht es auch einfacher:

(1) Eine komplexe Potenzreihe mit Konvergenzradius ist im Inneren des Konvergenzkreises holomorph.

(2) Summen, Differenzen, Produkte, Quotienten holomorpher Funktionen sind auf der Schnittmenge ihrer Holomorphiegebiete holomorph. Bei einem Quotienten muss man natürlich noch die Nullstellen des Nenners ausnehmen.
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Huggy, den Fehler in der Umformung hat HAL9000 schon korrigiert.
Mein Beweis für den Satz von Mathema ist ok?

Wir hatten leider die ganzen Sätze nicht, dann probiere ich es mit der Erweiterung:
Ich erhalte:

Das Abzuleiten wäre schon aufwendig. Geht das einfacher?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sebastian75
Danke Huggy, den Fehler in der Umformung hat HAL9000 schon korrigiert.

Teufel auch, weshalb habe ich die schon vorhandenen Antworten nicht gesehen?

Zitat:
Mein Beweis für den Satz von Mathema ist ok?

Die Antwort überlasse ich Mathema.

Zitat:
Wir hatten leider die ganzen Sätze nicht, dann probiere ich es mit der Erweiterung:Ich erhalte:

Rechne das noch mal nach. Die -1 scheint bei deiner Rechnung verloren gegangen zu sein.

Zitat:
Das Abzuleiten wäre schon aufwendig. Geht das einfacher?

Kaum, wenn keiner der genannten Sätze bekannt ist.
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ich rechne das mal nach.
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, Huggy.
Ich habe die Cauchy-Riemann-Diff berechnet und herausbekommen, dass sie übereinstimmen.
D.h doch, dass meine Funktion für alle |z|<1 holomorph ist und damit auch natürlich komplex diffbar?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig und doch völlig falsch. Erinnere dich an die Korrektur von HAL.
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »

Für |z|>1.
Tut mir leid. Wieder den gleichen Fehler gemacht.
Jetzt muss aber passen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sebastian75
Jetzt muss aber passen.

Ja.
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Freude
Noch eine letzte Frage:
Die Funktion mit
Dann gilt ja:

und

Wäre das dann schon alles an Betrachtung?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Weshalb sollte gelten? Das ist doch nicht vorausgesetzt. Also müssen bei der Beantwortung die Fälle und unterschieden werden.
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine, wenn f holomorph sein soll, dann müssen doch die Cauchy-Diff. gelten und damit muss doch a=b sein ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig.
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, aber sollte man deine Fallunterscheidung machen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt darauf an, wie die Frage lautet. Bei z. B. "Ist diese Funktion holomorph?" sollte man eine Fallunterscheidung machen. Bei z. B. "Unter welcher Bedingung ist diese Funktion holomorph?" genügt deine Antwort.
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formulierung ist, in welchen Punkten z ist f komplex diffbar bzw. holomorph.
In meinem Fall ist f für alle Punkte a=b komplex diffbar aber nicht holomorph oder?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Punkte bezieht sich bei dieser Frage auf die Punkte der komplexen Zahlenebene und nicht auf die Punkte des . Die korrekte Antwort ist dann:

Die Funktion ist für auf ganz holomorph. Das schließt komplex differenzierbar per Definition ein. Für ist sie nirgends komplex differenzierbar und damit auch nirgends holomorph.

Für lautet die Funktion übrigens .
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Frage dazu.
Warum sollte sie dann auch in einer Umgebung diffbar sein, wenn a=b gilt?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Du verwechselst Umgebungen von mit Umgebungen von . Die Frage der komplexen Differenzierbarkeit bezieht sich doch auf die Differenzierbarkeit der Funktion nach der komplexen Variablen bei gegebenem und . Und bei ist für alle komplex differenzierbar, also mit jedem Punkt auch in einer Umgebung dieses Punktes.
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Huggy. Jetzt habe ich es endlich verstanden Gott
Vielen Dank für deine Hilfe und Bemühungen Freude Freude
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag smile Wink
Sebastian75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
wie berechne von .
f ist ja nur im Nullpunkt und auf der Einheitskreislinie diffbar.
Wie mache ich das dann?
Im Nullpunkt nach der lim Definition, dann erhalte ich f'(0)=0?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn eine Funktion



in einem Punkt komplex differenzierbar ist, dann gilt für diesen Punkt



Der Indizes bei und stehen dabei für die parteillen Ableitungen nach diesen Variablen. Wie und für deine Funktion ausehen, wurde ja schon vorher gesagt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »