Ungleichung lösen

Neue Frage »

UngleicheGleichung Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung lösen
Meine Frage:
Hey,
momentan haben wir in der Schule das Thema Ungleichungen, und ich bin auf etwas gestoßen, was ich nicht lösen konnte.
Die Ungleichung lautet:



Generell weiß ich zwar, wie man diese löst, doch hier sitze ich einfach auf dem Schlauch...

Meine Ideen:

habe ich umgestellt auf

Nun müsste man ja, die Variable x auf eine Seite bringen, oder?
Trotzdem verstehe ich nicht, wie nach online-lösung

entsteht?

Tut mir leid, bin noch sehr neu in dem Thema.

PS: das ist KEINE Hausaufgabe, oder Pflichtaufgabe die ich lösen möchte, es geht mir um das VerständinsAugenzwinkern
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung lösen
Guten Abend,

aus
folgt: 0 ist eine Lösung, denn

Unter der Voraussetzung, das folgt

(Achtung: Hier wird jetzt eine Fallunterscheidung fällig! Ich nehme an, dass . Für Dich ist dann der zweite Fall!)



Den Rest überlasse ich Dir. Wenn Du noch Fragen hast, frage!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ausgehend von der Gleichung kannst Du entweder direkt eine Fallunterscheidung bzw. vornehmen oder die Ungleichung weiter umformen . Ein Produkt ist aber nur dann größer oder gleich Null, wenn ...
UngleicheGleichung Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an euch für die Hilfe!
Das mit x^6 hat mir irgendwie einfach gefehlt...


Einen schönen Abend euch noch! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »