CASIO Algebra Fx 2.0 Plus

Neue Frage »

vldsn Auf diesen Beitrag antworten »
CASIO Algebra Fx 2.0 Plus
Meine Frage:
Hey Ho,

habe ein Problem mit meinem Rechner.. Im CAS Menü werden mit die Ergebnisse "zu genau" angezeigt. Wenn ich z.B. x=6.5*cos(45) lösen möchte, wird mir als Ergebnis x=(13*sqrd(2))/4 angezeigt. Wenn ich das dann im MAT Menü eingebe, erhalte ich dann meine 4,596.... (auf die paar Nachkommastellen gerundet) angezeit.

Die Frage: Wie kann ich mir diesen "weniger genauen" Wert direkt im CAS anzeigen lassen, also die Genauigkeit dort etwas "runterschrauben"?

Danke im Voraus

Meine Ideen:
Bin mir sicher, dass das geht, da ich das Problem schon damals in der Schule hatte und mein Lehrer das hinbekommen hat.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne diesen TR nicht, aber CAS bedeutet exakt. Es wird nicht gerundet, und Dezimalzahlen sind dort nicht bekannt. Ratioale Zahlen sind Brüche evtl. mit "beliebig" vielen Ziffern. Irrationale Zahlen wie z. b. bleiben irrational und werden evtl. als dargestellt.
Vielleicht gibt es dann sowas wie einen Befehl um direkt in den numerischen MAT Modus zu wechseln oder um lediglich die numerische Anzeige zu erzwingen.

Aber eine Rückkehr geht dann nicht mehr:

 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap

Das geht aber selbst mit kleinerem Nenner deutlich genauer: Teufel
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

-ich hatte in Dezimalzahl verwandelt und dann wieder in einen Bruch, mit dem Ergebnis . Anscheinend findet das mein TR genauer wie irgendeinen schnöden Bruch Big Laugh

und deshalb ein paar Ziffern gekappt um auf einen echten Bruch zu provozieren. Aber irgendwo dann vertan mit XQ oder -->Q, wobei das Ergebnis noch vom Anzeigemodus abhängt.

Also, dann nochmals 4.596194 =
jojohannes Auf diesen Beitrag antworten »
irrationale Zahlen im CAS als Dezimalzahl annähern
Hi,
bei meinem TR (Casio ALGEBRA FX 2.0PLUS) gibt es einen Befehl "TRNS" und dort dann "B: approx" dadurch nähert er das Ergebnis an und stellt es als Dezimalzahl dar.
Hoffe ich konnte helfen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »