Simultan diagonalisierbare Matrizen

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Simultan diagonalisierbare Matrizen
Hallo zusammen,

ich bin dabei eine Matrix zu bestimmen , so dass
Diagonalmatrizen sind.

Ich habe bereits alle EWe und Eigenräume bestimmt.

Wichtig zur Bestimmung von S sind nun ja die Eigenräume. Da A und B bei mir kommutieren, sind sie auf jeden Fall simultan diagonalisierbar. Allerdings weiß ich nun nicht genau wie ich mir das S konstruiere. Ich weiß aber, dass man dafür 3 Vektoren aus den Eigenräumen brauch.
Ich habe:

wurde korrigiert voher -2,-1-3


korrigiert , vorher 2.vektor : -1 ,0,-1

Und es gilt natürlich:

Aber wie bestimme ich jetzt die 3 Vektoren für S ?
Ich weiß, dass man jetzt die Eigenräume von A zu direkten Summen von Teileigenräumen von B-Eigenräumen machen muss. Aber ich weiß nicht was Teileigenräume sind und hier ist es ja leider nicht so einfach , als dass man die Eigenräume von B nicht noch teil zerlegen müsste.
Was ich aber direkt sehe ist:
ist sehr ähnlich zu

LG

Snexx_Math

EDIT:

Hatte zwei Rechenfehler , wurden oben korrigiert. Jetzt sinds offentsichtliche direkte Summen. Aber schade, hätte gerne gewusst wie es geht wenns mal nicht so offentsichtlich ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »