Zwei Datensätze in Gewichts-% zusammen zählen

Neue Frage »

Josella Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Datensätze in Gewichts-% zusammen zählen
Meine Frage:
Moin Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich stehe total auf dem Schlauch. Ich möchte Datensätze von Korngrößen auswerten, die in Gewichtsprozent angegeben sind. Diese möchte ich nun zusammenlegen, also bspw.:: In A sind 2mm zu 4% vertreten, in B sind 2mm zu 6% vertreten. Wieviel % würden die 2mm im Datensatz C (A+B) ausmachen?

Meine Ideen:
Ich habe bis jetzt (A+B)*100/GesamtA+GesamtB (Beispiel oben: (4+6)*100/200) gerechnet, da kommt aber wohl etwas falsches heraus.
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch mal
(4 / 100 * a) + (6 / 100 * b) = x / 100 * (a + b)
G191018 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Datensätze in Gewichts-% zusammen zählen
A+B = 10%

4%/10% =0,4 = 40%
hawe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Datensätze in Gewichts-% zusammen zählen
G191018: Grober Unfug
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »