Werte ablesen mithilfe Graph (Steckbrief)

Neue Frage »

Letti Auf diesen Beitrag antworten »
Werte ablesen mithilfe Graph (Steckbrief)
Meine Frage:
Hallo ihr!

Ich habe da eine Fragen, welche Werte man noch ablesen darf. Vor kurzem hatte ich eine ähnliche Aufgabe und meine Lehrerin sagte mir, ich solle keine Punkte aus dem Nirvana nehmen, damit die Funktion am Ende noch passt.


Meine Ideen:
Also zu Aufgabe 5a) Dachte ich an HP (0/3), das würde schon einmal zwei Bedingungen mit sich bringen f(0)=3 und f´(0)=0 aber welche Punkte könnte man noch nehmen? Ich hätte jetzt noch einen beliebigen wie (1/1,5) genommen, wodurch ich noch f(1)=1,5 hätte... jedoch glaube ich, dass sie das wieder bemeckert.

Zu Aufgabe 5b) dachte ich an TP an der Stelle x=2, also f´(2)=0. Außerdem an den Punkt (0/3), also f(0)=3, Punkt (1/1), f(1)=1 und Punkt (3/2), f(3)=2. Da der selbe Gedanke, dass sie das auch bemeckert. Aber welche Were könnte ich denn sonst nehmen? Ich verzweifel langsam schon echt an solchen Aufgaben, die eigentlich ja einfach sind.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Werte ablesen mithilfe Graph (Steckbrief)
Deine ausgewählten Eigenschaften würde ich durchaus gelten lassen.
Hast Du denn vorher mal überlegt, welchen Grades die gesuchte ganzrationale Funktion dem Graphen nach ist? Daraus ergibt sich nämlich, wieviele Punkte/Bedingungen Du maximal finden mußt.
Ansonsten: losrechnen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »