Vereinfachen mit Modulo

Neue Frage »

luk_97 Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen mit Modulo
Meine Frage:
Hallo,

ich komme leider bei einer Vorlesungsfolie nicht weiter.
Es geht um Automaten aber das ist für die Frage nicht wichtig.

Ich verstehe folgende Umformung nicht:


Ich hoffe mir kann jemand helfen.


Meine Ideen:
Mein wissen im Rechnen mit Modulo halltest sich leider in grenzen.
Ich glaube mein Prof meinte man kann c in mod 3 reinziehen. Ich weiß aber nicht was er damit meinte.
g4lois Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vermutlich wollte der Professor darauf hinweisen, dass es keine Rolle spielt, zu welchem Zeitpunkt man anwendet. Das gilt auch ganz allgemein:


und


Du kannst die Rechnungen entweder in durchführen und zum Schluss den Rest bestimmen oder in jedem Zwischenschritt anwenden. Für die Praxis ist das insofern relevant, weil Computer dadurch nicht zwangsläufig mit großen Zahlen hantieren müssen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schreibweise gefällt mir gar nicht, denn sie verschleiert, worum es geht. Man sieht weder die Restklassen noch die Mengen. Viel besser ist . In dieser Schreibweise gilt das, was du möchtest für alle , also spezielll auch für :
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »