Komplexe Zahlen angeben

Neue Frage »

Math2 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen angeben
Meine Frage:
Gegeben ist [latex]z= \frac{1-i}{1+i} [/latex. Hieraus soll der Imaginär und Realteil bestimmt und in der Form z = x+iy angegeben werden !



Meine Ideen:
Die Lösung lautet nach meiner Rechung z = -i. Ich bin mir allerdings unsicher, wie ich diese in der From z = x+iy angeben soll ?
Math2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komlexe Zahlen angeben
So ist die Notation übersichtlicher !

willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

z = 0 - 1*i
Math2 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum z = 0*-1 i und nicht z = 1*-i ?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

z = a + ib
a = 0
b = -1
Math2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte nochmals eine Frage bezüglich der Konjungation einer komplexen Zahl !

Wenn gegeben ist ( 17-4 i mit Konjunktionsstrich ), wie löse ich dann jene Aufgabe, wenn die selben Angaben gemacht werden müssen ?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »



mY+
Math2 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Tipps, dennoch hätte ich noch eine Frage !

Wenn erhalte ich auf dem TR keine Lösung für den Imaginär und Realteil ! Ist dies richtig ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nicht richtig.

Der Winkel
Für diesen Winkel ist der Realteil 0 und der Imaginärteil 1 (bzw. |z|).

Der Error am TR kommt vermutlich daher, weil der Tangens dieses Winkels über alle Grenzen geht.
Daher solltest du Real- und Imaginärteil über die sin- und cos-Funktionen berechnen:



mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »