[Funktionalanalysis] Abschluss einer Menge

Neue Frage »

forbin Auf diesen Beitrag antworten »
[Funktionalanalysis] Abschluss einer Menge
Hallo zusammen,

ich sitze an dieser Aufgabe:

[attach]48177[/attach]

Gut, da steige ich leider nun gar nicht durch.
Was habe ich?
Ich habe alle stetigen Funktion auf dem Intervall [0,1], deren Ableitung in 0 gleich 0 ist. Sie gehen also in eine Gerade über, je näher ich der null komme.
Das kann ich ja mal formal aufschreiben:

Weiter weiß ich leider auch nicht unglücklich
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Funktionalanalysis] Abschluss einer Menge
Offensichtlich ist der Abschluss eine Teilmenge von . Ziel ist zu zeigen, dass es gleich der Menge ist. Für jedes finde eine Folge mit mit in . Man muss benutzen, dass sogar gleichmässig stetig sein.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du mit , dass was in der Aufgabe mit beschrieben ist?

Ok, also ich verstehe das leide überhaupt nicht.
Ich muss also zeigen, dass der Abschluss der Menge A gleich der Menge der stetigen Funktionen auf [0,1] ist?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zu beiden Fragen ja.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Du hast geschrieben es sei "offentsichtlich".
Klar, du hast die Erfahrung, aber so etwas ist nicht auf Anhieb erkennbar.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Nach meiner Erfahrung ist es etwa so:
"Offensichtlich" bedeutet:
Beweis ist höchstens 1/4 Seite lang und es benutzt nur elementare Ergebnisse.

"Leicht zu sehen":
Beweis ist etwa eine 3/4 Seite lang, aber ist direkt und läuft ohne grosse Probleme.

"Man kann zeigen":
Längere Beweis, nicht direkt zu sehen wie man es macht und es lohnt sich Schritte in Lemmata aufzuteilen.

Was ich also sagen wollte: Es ist nicht schwer zu sehen, dass es so ist. Es folgt fast alleine aus der Tatsache, dass .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »