Ewiges Warten auf ein Gegenbeispiel

Neue Frage »

forbin Auf diesen Beitrag antworten »
Ewiges Warten auf ein Gegenbeispiel
Hallo zusammen,

wenn man so über die Vermutungen der Herren Goldbach oder Riemann nachdenkt geht man ja meist davon aus, dass sie wahr sind. Zumindest ist die Intuition naheliegend, denn die heutigen Supercomputer haben ja selbst in astronomischen Höhen noch kein Gegenbeispiel gefunden.
Aber es könnte ja sein, dass schon die nächste Zahl, die überprüft wird, das Gegenbeispiel liefert.
Und da fällt mir folgende Frage ein: Ist euch eine Vermutung bekannt, bei der man das erste Gegenbeispiel erst in wirklich "schwindelerregenden" Höhen gefunden hat? Die Goldbach'sche Vermutung hat man ja meines Wissen nach bis etwa überprüft.

Und noch eine Frage ist mir eingefallen:
Gibt es in der Historie Beispiele dafür, dass sich ein Beweis erst nach langer Zeit (und vielleicht sogar nach einigen darauf aufbauenden Resultaten) als falsch erwiesen hat?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Aussage: Alle durch teilbaren natürlichen Zahlen sind kleiner als .

Ich habe alle Zahlen bis durchprobiert und kein Gegenbeispiel gefunden. traurig

Doch dann: Tanzen
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ewiges Warten auf ein Gegenbeispiel
Einfach mal »large counterexamples«, »counterexamples large numbers« oder »subtle counterexamples« in die Suchmaschine eingeben.

Bin z.B. auf diesen Thread auf math.stackexchange gestoßen:
»Conjectures that have been disproved with extremely large counterexamples?«.

Sonst fällt mir noch das Gegenbeispiel zu den Borwein-Integralen ein, das zwar keine großen Zahlen beinhaltet, dafür aber zunächst völlig absurd erscheint.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ewiges Warten auf ein Gegenbeispiel
Zitat:
Sonst fällt mir noch das Gegenbeispiel zu den Borwein-Integralen ein,

Das ist ja interessant!
Man könnte denken, das ist ein "Messfehler" oder so.
Echt seltsam!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe auch hier
forbin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ewiges Warten auf ein Gegenbeispiel
Zitat:
Original von Finn_
Einfach mal »large counterexamples«, »counterexamples large numbers« oder »subtle counterexamples« in die Suchmaschine eingeben.


Klar, aber nur Fragen hält die Boardgemeinschaft am Leben smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »