Lange Gleichung online lösen

Neue Frage »

partituro Auf diesen Beitrag antworten »
Lange Gleichung online lösen
Meine Frage:
Ich suche nach einer Möglichkeit online lange Gleichungen zu lösen. ZB diese hier:

(b - a) / 6*(r*a^4 + s*a^3 + t*a^2 + u*a + v + 4*(r*((a+b)/2)^4 + s*((a + b)/2)^3 + t*((a + b)/2)^2 + u((a + b)/2 ) + v)+ r*b^4 + s*b^3 + t*b^2 + u*b + v = r/5(b^5 - a^5) + s/4(b^4 - a^4) + t/3(b^3 - a^3) + u/2(b^2-a^2) + v(b-a) + x
^


Meine Ideen:
Ich habe das mit unterschiedlichen Tools probiert.
Keine nimmt diesen langen Lindwurm an. Leider auch nicht Wolfram Alpha.
Bin für neuen Tip dankbar.

partituro
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Lösen wonach, d.h., nach welcher Variable? Falls es ist: MuPAD hat kein Problem mit den langen Termen und vereinfacht das ganze zu .

Oder geht es eher um Vereinfachung der Terme, etwa Faktorisieren (d.h. multiplikatives Abspalten gewisser Terme)?
 
 
partituro Auf diesen Beitrag antworten »

Nun HAL 9000 es geht mir um die Auflösung nach x.

Den Namen deines genannten Programms kannte ich nicht. Gehört wie ich jetzt weiß wohl zur MATLAB Familie.

Das Ergebnis ist interessant, ich bekam nämlich bei Mathepower etwas anderes heraus. Mein Ergebnis :



Wenn man das mit MuPAD weiterverarbeitet kommt dann Dein ursprünglliches Ergebnis heraus? Das würde mich interessieren.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die fehlenden Multiplikationszeichen * ergänzt ("unsichtbare" Multiplikationszeichen gibt's da in den Eingabetermen nicht, wie bei den meisten CAS): Ja.
partituro Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Hab' ich mir doch gedacht. Da gibt es wohlm erhebliche Unterschiede in der Qualität der Formelparser.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »