Extrempunkte berechnen einer Funktionsschar

Neue Frage »

Letti Auf diesen Beitrag antworten »
Extrempunkte berechnen einer Funktionsschar
Meine Frage:
Hallo Ihr,
ich bräuchte erneut eure Hilfe. Hier einmal die Funktionsschar:

Hierzu sollen wir einmal die Extrempunkte und Wendepunkte berechnen

Meine Ideen:
Meine Ideen:

erst einmal ableiten f´t(x)=4x^3-2tx und dann mit null gleichsetzen
0=4x^3-2tx und dann ein x ausklammern
0=x(4x^2-2t) ein x=0 und x1 und x2 wären dann +-Wurzel 1/2t
Das würde ich dann einmal für x in ft(x)einsetzen

ft(0)=0 Also Extrempunkt 1 liegt bei (0|0)

ft(+Wurzel 1/2t)= (+ Wurzel 1/2t)^4-t*(+ Wurzel 1/2t)^2

Was mache ich dann? Wenn ich für t eine Beispielszahl einsetze, passen die Werte nicht zu dem Funktionsgraphen, das gleiche Problem habe ich auch bei den x und y Werten für die Berechnung der Wendepunkte.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrempunkte berechnen einer Funktionsschar
Guten Abend,

Dein Rechenweg und Dein Ergebnis sind richtig.



Und wieso passt dieses Ergebnis nicht zum Funktionsgraphen? (Woran hast Du das denn erkannt?)

[attach]48190[/attach]
Letti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrempunkte berechnen einer Funktionsschar
Hallo, warum kommt bei der Wurzel mit 1/2t hoch 4 t^2 raus? Warum das 1/4 ist, ist mir klar. Mein nächster Schritt war eigentlich dass das 1/4t^4 ist. Deshalb kamen bei mir dann auch wahrscheinlich falsche Zahlen raus verwirrt
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrempunkte berechnen einer Funktionsschar
Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworten kann ...

Überlege Dir, was ist

Betrachte jetzt

Kommst Du jetzt weiter?
Letti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrempunkte berechnen einer Funktionsschar
Ich bin überhaupt froh, dass mir einer geantwortet hat. Ich komme jetzt weiter damit und verstehe endlich wo meine Fehler auch bei vorigen Aufgaben liegen. Vielen Dank dafür!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »