Grenzwerte

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte
Meine Frage:


Hallo, wie gehe ich mit dem Grenzwert hier um, ich weiß nicht, wie ich umformen soll?

Zur Info X2/X1 ist größer 1

Meine Ideen:
DIe Lhospital Regel.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blerim
Zur Info X2/X1 ist größer 1

Das bringt nicht viel - es sei denn, es geht abweichend von deiner obigen Angabe tatsächlich um . verwirrt

So, wie du es geschrieben hast, bezieht sich der Exponent nur auf .

Zu sollte auch noch was gesagt werden. Für etwa gilt das Ergebnis oben nicht.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000, die rote Klammer hast du richtig hinzugefügt, die habe ich nicht korrekt in der Frage aufgeschrieben.

Zu b, b liegt zwischen 0 und 1, es ist eine Nutzenfunktion und beschreibt die Präferenzen des Konsumenten für das Gut 1, also x1.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, wie man jetzt auf dieses Ergebnis kommt, sitze schon die ganze Zeit davor. ich denke, man muss es irgendwie umformen, sodass das a im Exponenten nicht mehr im Nenner steht, sondern im Zähler, aber es darf sich an sich nichts verändern.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

, kann es sein, dass das wegfällt aus irgendwelchen Gründen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also . Das Problem ist, dass der Grenzwert dann gar nicht existiert: Wir haben dann den rechtsseitigen Grenzwert

,

der sich vom linksseitigen Grenzwert



unterscheidet.
 
 
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, also das muss auch so sein. Mich interessiert nur die Umformung, wie kommt man auf
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
altkluge Bemerkung
Zitat:
Original von Blerim
Ja, also das muss auch so sein.

Interessant - und warum schreibst du dann falsch im Eröffnungsposting, dass der Grenzwert existiert? unglücklich
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

War nicht böse gemeint, ich wollte nur wissen, wie man dies umformt. Ich will nicht mehr.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

hallo
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das so schwer?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nanana, das ist hier kein 24/7-Service, du musst schon mal etwas mehr Geduld zeigen! Außerdem stehen oben doch die Umformungen da, ich kann sie natürlich noch etwas mehr im Detail erläutern:


Im ersten Fall ist , und daher für das hier vorausgesetzte dann




Im zweiten Fall wird zunächst ausgeklammert

,

daraus folgt

,

und es ist in diesem Fall , und folglich

wegen .
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Boa, super Hal 9000, du bist ein Genie!
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Heureka , ich habe es verstanden, vielen Danke. HAL 9000, isch schwöre, ich liebe dich mehr als meinen Bruder.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »