Beweis Spannbäume

Neue Frage »

LuciaSera Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Spannbäume
Ich habe folgende Aufgabe:

Seiten und zwei Spannbäume auf der Knotenmenge V. Zeigen Sie:
, sodass sowohl , als auch ebenfalls ein Baum ist.


Wenn ich mir die Aufgabe so ansehe, ist es eigentlich ganz logisch. Allerdings habe ich mir einen Graphen aufgezeichnet und komme nicht darauf, dass diese Aussage wirklich stimmt.

Wenn ich zwei Spannbäume in einem Graphen habe, dann müssen diese Spannbäume jeweils für sich alle Knoten meines Graphen beinhalten. Also habe ich für und auch laut Angabe die gleiche Anzahl an Knoten. Die Anzahl der Kanten kann natürlich variieren, da ich ja keine minimalen Spannbäume suche.

Was ist nun aber genau mit bzw. gemeint? Heißt das ich entferne eine Kante aus der Menge und füge eine Kante der Menge wieder hinzu oder heißt das ich entferne alle Kanten e bzw. f die in beiden Spannbäumen enthalten sind?

Freue mich über jede Hilfe smile verwirrt
LuciaSera Auf diesen Beitrag antworten »

Habe leider noch immer keine Lösung gefunden.. Kann mir hier niemand einen kleinen Hinweis geben? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »