Mathe-Olympiade

Neue Frage »

nuboro Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe-Olympiade
Meine Frage:
https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/moev_material/Aufgaben/57/3/A57123a.pdf
Wie löst man am besten die 2. Aufgabe?

Meine Ideen:
Ich habe schon bewiesen, dass sich die Diagonalen der Raute orthogonal schneiden. Wie könnte ich aber nun fortfahren?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Skizze machen, ein wenig mit den Winkeln rumrechnen unter Beachtung der Sehnenviereck-Gleichheiten und , schon bekommt man die Gleichschenkligkeit der Dreiecke und . Der Rest rollt butterweich ab.

EDIT (25.10.): Anscheinend hat der Fragesteller sehr schnell das Interesse verloren - oder ist woanders fündig geworden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »