Algebra - Simple Gleichungsumstellung

Neue Frage »

dm09321 Auf diesen Beitrag antworten »
Algebra - Simple Gleichungsumstellung
Meine Frage:
Aloha liebe Mathematiker,

ich bin noch recht unerfahren was die Algebra angeht und sitze nun schon eine weile an folgender Aufgabe:



Auf zu lösen ist diese Aufgabe nach .

Meine Ideen:
Ich weiss auch schon, das ich die Gleichung erweitern muss. Dennoch schaff ich das ganze immer so um zu stellen das sich die gesuchte Variable rauskürzt.
Das ist schon sehr frustrierend.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algebra - Simple Gleichungsumstellung
Guten Abend,

1. rechte Seite vereinfachen:

Mit dem Nenner multiplizieren:

Ausmultiplizieren und alle Summanden, die enthalten auf die linke Seite der Gleichung, alle anderen auf die rechte Seite. auslklammern und dann die Gleichung durch den Faktor bei teilen. (Dieser Faktor ist ziemlich barock, also nicht erschrecken!)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »