Konvergenz

Neue Frage »

Melanie233 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Hallo,
es geht um folgende Reihe:


Es soll der Konvergenzradius bestimmt werden.
Wenn ich das mit dem Wurzelkriterium mache, erhalte ich:

Für gerade n erhalte ich 1/4 für ungerades 1/2. Wie schließe ich auf den Konvergenzradius?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Limes superior verwenden!!!
Die Konvergenzradiusformel lautet nicht grundlos



mit statt nur : Der existiert nicht immer (z.B. in deinem Fall nicht), der hingegen immer, zumindest uneigentlich (d.h. unter Einbeziehung des evtl. möglichen ).
Melanie233 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes superior verwenden!!!
Also dann ist es 1/4. Danke smile
Wenn ich jetzt und sonst das gleiche.Dann brauche ich die n-te Wurzel des Sinus. Wie löse ich das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist sofort klar, wegen des Wertebereichs der reellen Sinusfunktion.

Man kann aber auch den anderen Teil



und damit insgesamt =1 nachweisen, aber dazu muss man etwas weiter ausholen, z.B. so: Wir teilen den Vollkreis in 6 Sektoren der jeweiligen Breite auf. Dann durchlaufen die Winkelwerte

0, 1, 2, 3, 4, ...

nacheinander die Sektoren, in manchem Sektor landen auch mal zwei aufeinanderfolgende Werte - aber wegen wird dabei kein Sektor ausgelassen bzw. übersprungen. Man beachte dabei, dass nach dem sechsten Sektor wieder der erste Sektor folgt, der -Periodizität der Winkel (und zugehörig ihrer Sinusfunktionswerte) wegen. Das bedeutet, es gibt eine streng monoton wachsende Folge , deren Folgenwerte sämtlich im zweiten Sektor liegen, d.h.

,

es gilt gemäß Verlauf der Sinusfunktion dann . Das bedeutet

.





P.S.: Man kann sogar das deutlich stärkere nachweisen, aber das brauchen wir hier nicht. Augenzwinkern


EDIT: Man kann sogar den Reihenwert ausrechnen:

,

gültig für alle komplexen mit .
Melanie233 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke HAL9000smile
Extrem eindrucksvoll Freude smile
Es geht noch um eine letzte Reihe:


Vllt geht es ja so, wenn ich das Wurzelkriterium auf den geamten Ausdruck anwende:

Ist das der richtige Weg?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Möglich, wenn du daraus die richtigen Schlussfolgerungen hinsichtlich ziehst. Augenzwinkern
 
 
Melanie233 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe dann für großes n muss das gegen 1 gehen, denn die n-te Wurzel tut dies, so auch die "fakultative" Wurzel.
Dann hättte ich einen Konvergenzradius von 1.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist richtig.
Melanie233 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankesmile
Wie kann man am einfachsten begründen, dass die"fakultative" Wurzel gegen 1 geht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist für alle reellen . Konvergiert eine Folge, dann auch jede Teilfolge, z.B. die für die Indizes , und zwar gegen denselben Grenzwert.
Melanie233 Auf diesen Beitrag antworten »

Pefekt. Vielen Dank für deine Hilfesmile Freude Freude Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »