Rang der 3x3 Matrix bestimmen

Neue Frage »

Knightfire662 Auf diesen Beitrag antworten »
Rang der 3x3 Matrix bestimmen
Meine Frage:
Hallo,
[attach]48199[/attach]
ich muss rausfinden für welche a rang=1 wird:
ich habe erstmal den Kern ausgerechnet:
1 0 0

0 3a-2 0

0 0 2-3a

und für a kommt 2/3, da dann 2. und 3. Zeile 0 werden.

aber in der Lösung steht, dass die Matrix nicht den rang 1 haben kann... wieso?

mfg

Meine Ideen:
...
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang der 3x3 Matrix bestimmen
Die zweite Null in der dritten Zeile deiner Matrix ist falsch
Knightfire66 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang der 3x3 Matrix bestimmen
wieso?
mit der 2. Zeile bekomme ich doch auch dort ganz leicht eine 0? gibt es da eine regel, die mir nicht erlaubt die zweite von der dritten abzuziehen?
[attach]48201[/attach]
mfg
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang der 3x3 Matrix bestimmen
Diese Regel gibt es nicht, aber musst genau hinschauen, was du da abziehst. Die zweite Zeile kann eine Nullzeile sein, dann wird das nichts mit der Null in der dritten Zeile
Knightfire66 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang der 3x3 Matrix bestimmen
achso ok habs verstaNDEN:

Der rang ist 2 für alpha = 2/3, da dann die 2. Zeile 0 wird. aber dadurch wird x_2 der 3. Zeile nicht 0 und somit wird der rang 2.

Der rang ist aber sonnst 3.

Rang=1 kann für kein alpha erreicht werden.

vielen dank smile

noch ne frage. bei -1-a^2... a^2 ist ohne das minus davor oder? also haben wir für a=2/3 immernoch -4/9?

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »