Zwischenwertsatz ?

Neue Frage »

Math2 Auf diesen Beitrag antworten »
Zwischenwertsatz ?
Meine Frage:
a sei kleiner als b.Weiter sei f : ( a, b ) eine monoton wachsende Funktion. Desweiteren gelte . Es soll nun gezeigt werden, dass ein s in ( a,b ) mit f(s) = s existiert

Meine Ideen:
Mir ist bekannt, dass eine monoton wachsende Funktion gegen einen Grenzwert strebt bzw. konvergiert und stetig ist .Nun weiß ich aber nicht wie ich dies in Beweisform darlegen soll ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast da wohl entscheidende Informationen über die Zielmenge der Funktion vergessen anzugeben...

Zitat:
Original von Math2
Desweiteren gelte .

Ohne Informationen zu ist auch diese Aussage komplett sinnfrei - die hängt komplett in der Luft. unglücklich
Math2 Auf diesen Beitrag antworten »

f (x ) sei ein Element von ( a,b ) und für alle mit gelte . Dies müsste die benötigte Zusatzinformation sein !
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gegenbeispiel: , dann ist , die Funktion ist streng monoton wachsend, aber es gibt kein mit .

Wie es scheint, fehlt immer noch was.
Math2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe hier nochmal kurzgefasst die Informationen die gegeben sind :

1. , 2. ( monoton wachsend )

3. für jedes 4. f (x) Element von (a,b )

5. für alle mit gelte

Hinweis : Es soll die Menge ( x : betrachtet werden !

Zeigen Sie , dass ein mit f(s) = s existiert
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Gegenbeispiel bleibt bestehen.

Dir ist klar, dass die Bezeichnung üblicherweise das offene Intervall meint, d.h., ohne die Randpunkte ? Wenn du das geschlossene Intervall meinst, dann schreibe .
 
 
Math2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte das geschlossene Intervall ! Ich hoffe nun hat sich der Disput um die Missverständnisse gelegt und die Aufgabe lässt sich sauber lösen ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dann befolge doch den Hinweis, d.h., betrachte die Menge .

Man kann nun den Beweis indirekt führen, d.h., man nimmt an, es gibt kein solches mit . In dem Fall ist sogar .

Und noch ein wenig mehr Starthilfe: Es ist , damit ist , außerdem ist M nach unten durch beschränkt, somit existiert und es ist . Jetzt untersuche mal, was bei bzw. in dessen Umgebung mit den Funktionswerten passiert, da lässt sich mehr oder weniger schnell ein Widerspruch zur vorausgesetzten Monotonie konstruieren.


P.S.: Der Zwischenwertsatz lässt sich hier natürlich nicht anwenden, da nicht als stetig vorausgesetzt ist, und es i.a. auch nicht ist.
Math2 Auf diesen Beitrag antworten »

Grüß dich und danke für die Tipps HAL 9000 !

Du behauptest es ließe sich ein Widerspruch zur vorausgesetzten Monotonie kontruieren. Bedeutet dies aber dann nicht, dass in der Aufgabenstellung dem Leser eine unkorrekte Angabe gemacht wurde ? Ich war auch schon etwas irritiert, da meines Erachtens wenn a kleiner b das geschlossene Intervall ( a,b ) nicht monoton wachsend sein kann ! Oder bin ich wieder auf dem falschen Dampfer unterwegs ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math2
Du behauptest es ließe sich ein Widerspruch zur vorausgesetzten Monotonie kontruieren. Bedeutet dies aber dann nicht, dass in der Aufgabenstellung dem Leser eine unkorrekte Angabe gemacht wurde ?

Nein! Nur dann, wenn wir annehmen, dass kein mit existiert (das ist die Negation der eigentlichen Behauptung), gelangt man zu einem Widerspruch.

Noch nie von Indirekter Beweis gehört? verwirrt
Math2 Auf diesen Beitrag antworten »

Gehört habe ich vom indirekten Beweis schon ! Aber noch nie musste ich einen anwenden !
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
indirekter Beweis
Dann ist das heute hier deine Premiere. Augenzwinkern
Math2 Auf diesen Beitrag antworten »

Es soll wie bereits angesprochen gezeigt werden, dass f(s) = s gilt ! Ist dieses s ein willkürlich gewählter Buchstabe oder bedeutet er Schranke !
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein willkürlich gewählter Buchstabe.
Kleiner Hinweis: Frage- und Ausrufezeichen stehen direkt hinter dem letzten Buchstaben, da gehört keine Lücke hin.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »