Gruppe

Neue Frage »

georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppe
Hallo es ist (G,.) eine Gruppe und .Für setze . man soll zeigen dass ebenfalls eine Gruppe ist.

1) AG : Seien a,b,c Elemente in G
dann ist für . gilt ja das AG.

2) das neutrale Element e von . sei gegeben.
es ist ich muss dass auf bringen.

3) das Inverse von a sei i dann muss gelten

bei 2 und 3 tue ich mir schwer das so hinzubringen kann mir wer helfen bei dem umformen? Danke!!
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

(1) sieht gut aus. Neben der Abgeschlossenheit von bzgl. benutzt du hier noch eine weitere Eigenschaft von .

Zu (2): Wie ist denn zu wählen, sodass gilt? Dies ist eine Gleichung für , die du entsprechend umformen kannst.

Zu (3): Hier ist kein guter Name. Für sei das Inverse bezüglich und das Inverse bezüglich . Es soll gelten, wobei das (in (2) noch zu berechnende) neutrale Element bezüglich bezeichnet.

Außerdem fehlt dir noch eine Eigenschaft, die du für verifizieren musst, damit eine Gruppe ist.
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ,
1) Welche Eigenschaften meinst du?
2) kann man einfach umstellen sodass
dann ist
andererseits auch

3) aber wie gehts weiter hmm

du meinst noch 4)..? welche ist das?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von georg2000
1) Welche Eigenschaften meinst du?

Das frage ich dich. Schau dir die Definition einer Gruppe nochmal an.

Zitat:
Original von georg2000
2) kann man einfach umstellen sodass

Ja.

Zitat:
Original von georg2000
dann ist

Das stimmt so nicht.

Zitat:
Original von georg2000
andererseits auch

Es genügt, sich nur auf Überprüfung von Links-Neutralität und Links-Inversität einzuschränken, da dies Rechts-Neutralität und Rechts-Inversität impliziert. Aber ich weiß nicht, ob ihr das diskutiert habt.

Zitat:
Original von georg2000
3) aber wie gehts weiter hmm

Welche Gleichung soll denn für gelten?
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »

ich brauche noch : Abgeschlossenheit: Für alle Gruppenelemente a und b gilt:
weil aber abgeschlossen ist weil Gruppe ist so ist es auch

Okay , wo liegt der Fehler darf ich nicht das e einsetzen?

es muss gelten dass ist
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von georg2000
ich brauche noch : Abgeschlossenheit: Für alle Gruppenelemente a und b gilt:
weil aber abgeschlossen ist weil Gruppe ist so ist es auch

Einzelne Elemente sind nicht abgeschlossen. Vielmehr ist die Menge abgeschlossen unter der Verknüpfung . Warum ist auch abgeschlossen bezüglich ?

Zitat:
Original von georg2000
Okay , wo liegt der Fehler darf ich nicht das e einsetzen?

Was ist denn ?

An dieser Stelle sage ich Gute Nacht. Schläfer
 
 
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Verknüpfung ist eine Gruppe laut Voraussetzung , dh (a.b) ist wieder ein Element in G.
Abgeschlossenheit gehört zu der Definition einer Gruppe.
2)
Achso
dann ist


dann muss sein.

3) das heist wenn sein soll brauche ich
dann wäre nähmlich .

Deswegen hast du auf die Bezeichnung geachtet smile

sry das ich mich etwas schwer anstelle für mich ist das nicht so einfach smile
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von georg2000
dann muss sein.

Das ist richtig. Aber hier hast du dich vertan:
Zitat:
Original von georg2000


Schreibe für das neutrale Element bzgl. und für das neutrale Element bzgl. . Wie muss die Rechnung aussehen?

Zitat:
Original von georg2000
Die Verknüpfung ist eine Gruppe laut Voraussetzung , dh (a.b) ist wieder ein Element in G.
Abgeschlossenheit gehört zu der Definition einer Gruppe.

Ja, ich hatte mich aber leider in meiner Frage verschrieben. Es müsste heißen: Wir wissen, dass abgeschlossen unter ist. Warum ist auch abgeschlossen unter ?

Zitat:
Original von georg2000
3) das heist wenn sein soll brauche ich
dann wäre nähmlich .

Das solltest du dir auch nochmal neu überlegen, nachdem du meinen Kommentar zu 2) berücksichtigst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »