knifflige Summen im Quadrat

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
knifflige Summen im Quadrat
[attach]48200[/attach]

Was muss beim Fragezeichen stehen und wie kriegt man das möglichst schnell heraus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hartnäckig... nun gut: Man nutzt "Gesamtsumme = Summe der Spaltensummen = Summe der Zeilensummen". Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie - und warum auch immer - erinnert mich das stark an eine Vierfeldertafel:



Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im speziell vorliegenden Belegungsfall der Matrix geht auch noch folgendes: 1.Zeile = (1.Spalte + 2.Spalte) / 2
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
knifflige Summe
[attach]48200[/attach]

eigentlich schade um das schöne Bild deshalb eine "Verschärfung" des Rätsels:

Was müsste unten rechts als Summe der Diagonale stehen verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mutet immer mehr wie einer dieser IQ-Tests an. Die "verschärfte" Fragestellung macht ja nur Sinn, wenn man unter extremen Zeitdruck steht (also sowas < 5 Sekunden). smile


P.S.: Huggy hat hier gut das Gefühl in Worte gefasst, dass mich auch öfters bei deinen Threads beschleicht.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ha Ha, unfreiwillig komisch, jetzt seh' ich's auch!

die andere Diagonale war gemeint.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wie gesagt: Huggy hat komplett Recht - nur flapsige Verarsche. Na dann viel Spaß noch.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Absichtlich verarsche ich niemand. Ich hatte mir die 1. Diagonale einfach nicht angesehen und damit übersehen, dass diese auch als 2- te Zeile auftritt.
Deshalb die unfreiwillig komische Situation. Das war so nicht beabsichtigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »