Hanswurst investiert in Aktien und kommt nicht weiter

Neue Frage »

Illi Auf diesen Beitrag antworten »
Hanswurst investiert in Aktien und kommt nicht weiter
Meine Frage:
Liebe Gemeinschaft,
ich komme bei eine Textaufgabe die mit LGS lösen soll, nicht weiter.

Hanswurst kauft eine Aktienpaket im Wert von 10.000 EUR. Der Händler verspricht eine Wertsteigerung Rate von 3% p. Jahr.
1. Wie hoch ist der Paketwert nach 20 Jahren?
2. Wann verdoppelt sich der Wert des Pakets, oder kann Hanswurst nur noch von der Dividende bei durchschnittlichen Einkommen noch erleben?
3. Nach 10 Jahren ist das Paket 17.000 EUR wert. Wie hoch war die jährliche Wertsteigerung?

Meine Ideen:
Für 1. hätte ich ganz händisch 10.000 x 0,02 + 10.000 gerechnet und das für jedes Jahr?
Bei 2. Hätte ich den Wer aus 1. genommen.
Bei 3. Fehlt bis jetzt der Ansatz.
G261018 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hanswurst investiert in Aktien und kommt nicht weiter
1. 10000*1,03^20 (Zinseszinsformel)

2. 10000*1,03^x = 20000

3. 10000*q^10 = 17000

Zitat:
oder kann Hanswurst nur noch von der Dividende bei durchschnittlichen Einkommen noch erleben?

Dazu fehlen weitere Angaben. Dividende? Kosten der Lebenshaltung?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen davon: "nur noch von der Dividende [...] erleben" klingt reichlich schräg. Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

7000 Euro in 10 Jahren macht 700 Euro pro Jahr. Davon kann niemand leben. Wenn der Händler 3% pro Jahr verspricht, heißt das nicht, dass das auch eintreten muss. Wenn die Aktien von 10000 auf 7000 Euro fallen, hat Hanswurst einen Verlust von 3000 Euro gemacht. Vermutlich lernt er daraus nichts, aber er hat zumindest etwas erlebt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »