Gramm in % umrechen bei ML

Neue Frage »

Froopi76 Auf diesen Beitrag antworten »
Gramm in % umrechen bei ML
Meine Frage:
Guten Tag,

wir müssen ein Medikament für unseren Hund "anrühren" - wir haben da etwas Probleme mit und suchen Hilfe.

Wir haben ein Pulver, welches in Öl aufgelöst werden muss (in dem Fall Rapsöl) - folgende Daten:

1 Tüte Pulver mit 6,5 gr enthält 850mg des Wirkstoffes

Die Lösung des aufgelösten Pulvers soll 1% in 10ml Rapsöl betragen (dass muss ins Ohr geträufelt werden).

Wie viel Pulver müsste ich jetzt in Rapsöl anrühren, um auf die 1% in 10ml zu kommen.

Ich stehe total auf dem Schlauch und habe nicht mal einen Lösungsansatz.

Meine Ideen:
Ich hab überhaupt keine Ahnung wie ich da ran gehen soll - bzw. stehe total auf dem Schlauch unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Froopi76
1 Tüte Pulver mit 6,5 gr enthält 850mg des Wirkstoffes

Allergrößte Vorsicht: gr ist die Abkürzung für Gran, ein früher übliches Apothekergewicht, fällt also genau in den Fachbereich dieser deiner Frage!

Ich vermute aber mal, dass du hier doch nur Gramm gemeint hast, Abkürzung g, oder? verwirrt
Froopi76 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich meine ich Gramm - sorry Forum Kloppe - ändere das noch im Text

Ok ändern geht nicht mehr traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Öl ist das Volumen gegeben, der Wirkstoff aber als Masse. Naja, gehen wir beim Öl mal davon aus, dass es ungefähr die Dichte von Wasser hat (vielleicht ist es etwas leichter).

Die 1% sind vermutlich im Sinne 1% Wirkstoff gemeint, bei insgesamt 10ml entspricht das 0.1ml Wirkstoff, bei der eben genannten Dichteannahme 1g/ml sind das ungefähr 0.1g = 100mg.

Dazu benötigt man 100mg/850mg * 6.5g = 0.76g Pulver. Hast hoffentlich eine Apothekerwaage, ansonsten musst du vom gesamten Pulverhäufchen "per Augenmaß" den Anteil 1/8.5 = 2/17 abtrennen. D.h., deine Packung reicht für ungefähr 8 Portionen gemäß der vorgeschriebenen Dosierung. Augenzwinkern
Froopi76 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow - vielen Dank - das hilft weiter - bis 0.1ml bin ich auch gekommen, danach hatte es versagt. Gott

Vielen Dank

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »