Ereignisse - Wahrscheinlichkeiten ermitteln

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Ereignisse - Wahrscheinlichkeiten ermitteln
Hallo zusammen,

bei folgender Aufgabe komme ich nicht auf die letzten Lösungen:

Seien A,B,C Ereignisse mit folgenden bekannten Wahrscheinlichkeiten:



Ermittelt habe ich bereits:


Mir fehlen allerdings noch: , und ich komme nicht auf den richtigen Trick für nützliche Mengenoperationen. Kann bitte wer Unterstützung leisten ? Augenzwinkern smile

LG

Snexx_Math
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ereignisse - Wahrscheinlichkeiten ermitteln
Veranschauliche mit Venn-Diagramm:
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ereignisse - Wahrscheinlichkeiten ermitteln
Kann man echt einfach sagen :

Darf man solche Menngenverhältnisse ohne Weiteres einfach auf die Wahrscheinlichkeit übertragen ?! Dieser Gedanke widerstrebt mir intuitiv irgendwie :/
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ereignisse - Wahrscheinlichkeiten ermitteln
Wenn nicht ohne Weiteres, dann nachdem man sich zuvor Gedanken gemacht hat über
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ereignisse - Wahrscheinlichkeiten ermitteln
Ja der Schnitt ist offensichtlich leer.

Das hab ich jetzt verstanden, aber komme bei jetzt auch nicht sinnvoll weiter unglücklich

Hab mit Venn Diagrammen rumgebastelt aber mir ist nichts nützliches ins Auge gestochen..

Ah könnte es sein:



Ist leider auch falsch unglücklich
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ereignisse - Wahrscheinlichkeiten ermitteln
Hierzu wäre es interessant zu sehen, wie Du das Mengendiagramm für zeichnen würdest mit der Vorgabe, dass .
Welchen Wert sollte dann annehmen?

Berechne auch anhand des Diagramms mit den vorliegenden Zahlen und vergleiche das Ergebnis mit der Formel
 
 
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ereignisse - Wahrscheinlichkeiten ermitteln
Dann ist trivialerweise auch

Die Siebformel mussten wir danach auch eh noch anwenden Augenzwinkern
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ereignisse - Wahrscheinlichkeiten ermitteln
Dann haben wir's ja nach fast 1 Woche noch geschafft. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Snexx_Math

Man kann hier durchaus auch systematisch vorgehen, d.h., ohne dass man besonderes Geschick beim Jonglieren mit den diversen Mengenausdrücken haben muss: Man definiert Variablen für die Wahrscheinlichkeiten der Dreierschnitte von bzw. deren Komplemente, etwa



Nun überführt man die Wahrscheinlichkeitsangaben der Aufgabenstellung in Gleichungen für , wobei wir eine schon automatisch haben (Summe aller acht ist gleich 1):



Die letzte Gleichung ist wegen des Wertes 0 ein Sonderfall, weil sie gleich zwei Bedingungen und liefert.

Dieses 8x8-System kann man nun wie üblich mit den Mitteln der linearen Algebra lösen, und mit den erhaltenen Werten sich sämtliche Mengenkombinationen mit wieder zusammenbauen. Gewiss, kein eleganter Weg, und sicher auch nicht der kürzeste - aber einer, der sicher und ohne geniale Eingebungen zum Ziel führt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »