Momente der Binomialverteilung

Neue Frage »

AP0 Auf diesen Beitrag antworten »
Momente der Binomialverteilung
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe, bei der mir nicht einmal ein Ansatz einfallen will unglücklich

Ich soll folgendes berechnen:



Meine einzige Idee wäre der binomische Lehrsatz, aber da stört mich das "k", das vor dem Binomialkoeffizienten steht

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche, für die Identität nachzuweisen. Damit sowie dem Binomischen Satz kannst du dann die Summe vereinfachen.
AP0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, die Identität hab ich nachgewiesen.

Allerdings kann ich nicht erkennen, wie ich die Summe dann vereinfachen kann, wenn ich durch ersetze...

Bin leider totaler Anfänger, was Summen angeht. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Gegensatz zu Faktor kann man Faktor aus der Summe herausziehen:

.

Immer noch keine Idee, wie es weiter geht? Das Stichwort "Binomischer Satz" gilt immer noch - muss ja nicht mit Exponent sein, sondern...
AP0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach einer Indexverschiebung geht die Umformung so weiter:

.

Das war jetzt aber mein letzter Versuch, jetzt musst du es sehen. unglücklich
 
 
AP0 Auf diesen Beitrag antworten »

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt.
AP0 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann vielen Dank für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »