Summen und Mengen

Neue Frage »

Lolsmann Auf diesen Beitrag antworten »
Summen und Mengen
Meine Frage:
Benötige Hilfestellung bei einer Aufgabe bei der ich nicht weiterkommen.

Sei N eine natürliche Zahl und X:{(m,n)N}.

Berechnen Sie:






Meine Ideen:
Eher keine, deswegen die Frage
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Summe kann man etwas ausführlicher als Doppelsumme mit unteren und oberen Indizes schreiben. Und dann mal gucken, wie es weitergeht. Wenn man gut geraten hat, bietet sich vielleicht zum Schluß eine vollständige Induktion über N an.
IchStudierAmAnfang Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber auf die oberen und unteren Indizes komm ich ja eben nicht, der Schritt danach mit Induktion ist mir bekannt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »




Mit fängt die äußere Summe an, weil sein soll, und da wäre zu wenig. Mit hört es auf, weil sein soll.
Die innere Summe hält kleiner als , so wie es die Menge vorschreibt.
lolsmann Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar danke, das war der Hinweis der mir gefehlt hat! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »