Math student

Neue Frage »

Math student Auf diesen Beitrag antworten »
Math student
Meine Frage:
Tag Freunde !

Ich habe nun begonnen Mathe zu studieren, bin aber ein etwas unberechenbares Gemüt. Bei Motivation bin ich durchaus in der Lage mehrere Stunden am Tag mit Interesse zu lernen. Momentan bin ich aber in einem Motivatonstief, da ich keine logischen Beweise führen kann, aber meine die Behauptungen intuitiv zu verstehen und deshalb keinen Plan für Beweisführungen habe ! Schon bei einfachsten Behauptungen wie 1+2+ 3 = n ( n+1 ) /2 leuchtet mir die Beweisführung nicht ein.

Meine Ideen:
Habt ihr irgendwelche Tipps wie viel Zeitaufwand für ein Mathe Studium im ersten Semester täglich einzuplanen ist ? Wenn ich innerhalb von 15 Minuten kein Stück bei einer Aufgabe weiterkomme, kommt mir der Verdacht ich sei für ein Mathe Studium ungeeignet.

Ist es normal, dass es relativ lang dauert bis Inhalte verstanden werden oder sollte schon bei einmaligem Lesen eines Kapitels im Lehrbuch ein Verständnis des Stoffes vorhanden sein ?

Gibt es außerdem Ratschläge wie ich meinen Verstand für die logische Beweisführung tauglich machen kann ! Mir leuchtet nicht so recht ein, weshalb beispielweie wie im oberen Beispiel 1+2+3 ... der Beweis tatsächlich als Beweis eindeutig wird. Was kann ich tun, damit auch ich den Beweis als Beweis überführen kann ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Beweisen lernt man im Studium, das ist Sinn und Zweck des Mathematikstudiums. Vorlesungen und Übungen regelmäßig und aufmerksam verfolgen. Zu Hause Mitschrift nachlesen, denken, lernen, üben. Dem Wissen und Vermögen entsprechende Bücher studieren. 8 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 52 Wochen pro Jahr - dann kannst du nach wenigen Jahren das Notwendigste verstehen und beherrschen.

"Im 1. Semester versteht man nicht, was reelle Zahlen sind, und im 2. Semester versteht man nicht, warum man man im 1. Semester nicht verstanden hat, was reelle Zahlen sind." Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »