Bruchterm vereinfachen

Neue Frage »

Manu1998x Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterm vereinfachen
Meine Frage:
Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich vorgehen soll und auch Recherche in Form von Youtube Videos haben mir nicht weitergeholfen.

Aufgabe im Anhang


Meine Ideen:
Mein Ansatz war der simple Kehrwert, bin da aber bei (-1/x) * x hängengeblieben.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm vereinfachen
Beim ersten Bruch suchst du den Hauptnenner für die beiden Brüche im Nenner. Mit diesem Hauptnenner kannst du dann den Bruch erweitern.
Manu1998x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm vereinfachen
Das hilft mir leider nicht so richtig weiter..
kannst du näher drauf eingehen?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm vereinfachen
Hallo,

ich schubse mal ein bisschen: Mach einfach das, was Dir klarsoweit empfohlen hat:



Jetzt im Zähler genau so verfahren ... und dann kannst Du Deinen "simplen Kehrbruch" anwenden.
Manu1998x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm vereinfachen
Vielen Dank für den Anschubser Big Laugh

Ich hätte noch eine Frage:

wieso wurde aus (1/x? bei der Quadrierung x/x²?

Also wieso wurde aus 1 x?
1² ist doch 1*1 = 1
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm vereinfachen
Willkommen im Matheboard!

Da wurde nichts quadriert, nur erweitert:

Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »