Bruchgleichung mit 2 Variablen

Neue Frage »

rechenesel Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung mit 2 Variablen
Meine Frage:
Hallo,
ich checke es nicht wie löst man:
y: (x-25) = y: (x+3)?

Auflösung nach y?


Meine Ideen:
ist dann nicht
(x-25)=(x+3)?
und wie dann weiter?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist soweit richtig (wie hast du das gemacht)?

Da nun kein y mehr in der Gleichung ist, kann man auch nicht mehr nach y auflösen. Es gibt allerdings eine Lösung für y, die du durch den Zwischenschritt entfernt hast Augenzwinkern .
rechenesel Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, war blöd.
aber wie geht es richtig? Wie bekomme ich das x weg?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du denn jetzt machen? Nach y auflösen ist immer noch das Ziel? Dann ist soweit alles richtig. Erzähl mir aber, wie du dort hingekommen bist. Diesen Schritt müssen wir genauer anschauen.
rechenesel Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich muss gestehen ich habe keinen Rechenschritt gemacht, für mich (nach meiner Logik) müsste das so sein. Wäre der richte Zwischenschritt auf beiden Seiten mal y?

Ehrlich gesagt, ich habe eine Textaufgabe zu lösen, und es sind eigentlich 2 Gleichungen, x und y müssen bestimmt werden. Ich wollte eine Gleichung nach einer Variablen auflösen und dann in die andere einsetzen, aber ich scheitere schon am Auflösen einer der beiden Gleichungen.
I) y/x+1 = y/(x-10)
II) y/(x-25) = y/(x+3)
verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so ist das Augenzwinkern .

Schreiben wir das erstmal sauber auf:





Was du jetzt wohl machen wolltest, ist nach y auflösen um in die nächste Gleichung einzusetzen. Das ist an und für sich eine gute Idee, wie du aber schon gemerkt hast, ist es recht schwer nach y aufzulösen Augenzwinkern . Der erste Schritt, den man wohl machen würde, ist durch y zu dividieren um es von einer Seite wegzubekommen...doch entfernt man das y dann auch auf der anderen Seite.

Dieser Schritt der Division ist aber nur möglich, wenn , denn eine Division durch 0 ist ja nicht gestattet. Das müssen wir aber bei der Ursprungsgleichung überprüfen...ob nicht doch eine Lösung ist. Das ist der Fall...und zwar für fast jedes x.

Zwei Fragen:
--> Für welche x sind die Gleichungen mit y = 0, denn nicht wahr? (warum?)
--> Gibt es eine Möglichkeit mit x die Gleichungen identisch werden zu lassen, für ?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »