"Mensch ärgere dich nicht"

Neue Frage »

AmirShah2337 Auf diesen Beitrag antworten »
"Mensch ärgere dich nicht"
Meine Frage:
Beim "Mensch ärgere dich nicht" darf derjenige, der an der Reihe ist, Beginn dreimal würfeln. Wenn dabei eine Sechs fällt, darf der Spieler seine Figur auf das Spielbrett setzen. Wie oft muss man mindestens an der Reihe sein, damit die Wahrscheinlichkeit für das Aufsetzen auf mindestens 95% steigt?

Meine Ideen:
Ich habe zwar schon einen Ansatz, aber bin mir relativ unsicher, was die Richtigkeit des Ansatzes betrifft:
n=? (also gesucht)
p=(1/6*5/6*5/6)*3=25/72
0,95=1-p(x=0)
(42/72)^n=0,05
log 47/72 (0,05)= 7,024
Ich bitte um schnellstmögliche Antwort und bedanke mich schon im Voraus für jede Hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, dein soll die Wahrscheinlichkeit sein, dass man es in den drei Versuchen schafft, eine Sechs zu würfeln? Dann ist dein Wert falsch, tatsächlich gilt .

Im weiteren Fortgang hast du insoweit Recht, dass wir das kleinste mit suchen, was letztlich äquivalent zu ist.
AmirShah2337 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Ich nehme an, dein soll die Wahrscheinlichkeit sein, dass man es in den drei Versuchen schafft, eine Sechs zu würfeln? Dann ist dein Wert falsch, tatsächlich gilt .

Im weiteren Fortgang hast du insoweit Recht, dass wir das kleinste mit suchen, was letztlich äquivalent zu ist.


Mit dieser Aussage würde man aber doch davon ausgehen, dass es auch die Möglichkeit gäbe, dreimal eine Sechs zu würfeln. Ist diese Möglichkeit aber nicht eigentlich durch die Aufgabenstellung ausgeschlossen, da man nach der gewürfelten Sechs keine weitere Sechs mehr würfeln muss?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AmirShah2337
da man nach der gewürfelten Sechs keine weitere Sechs mehr würfeln muss?

Ja genau - und?

Wenn man (wie du) den Wert sukzessive berechnen will, dann müsste es so aussehen:

.

Was letztlich identisch zum Wert ist.
AmirShah2337 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von AmirShah2337
da man nach der gewürfelten Sechs keine weitere Sechs mehr würfeln muss?

Ja genau - und?

Wenn man (wie du) den Wert sukzessive berechnen will, dann müsste es so aussehen:

.

Was letztlich identisch zum Wert ist.


Jetzt habe ich endlich den Zusammenhang begriffen. Vielen Dank für deine Anteilnahme, außerdem tut es mir Leid, dass ich dich auf Trab gehalten habe, weil ich nicht direkt den Gedankengang hinter deinem ersten Post nachvollziehen konnte.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AmirShah2337
Jetzt habe ich endlich den Zusammenhang begriffen. Vielen Dank für deine Anteilnahme, außerdem tut es mir Leid, dass ich dich auf Trab gehalten habe, weil ich nicht direkt den Gedankengang hinter deinem ersten Post nachvollziehen konnte.


Zunächst einmal finde ich es gut, wenn du die Hilfestellung anderer nicht als selbstverständlich annimmst und dich bedankst. Das hat ja heute eher Seltenheitswert. Die Äußerung "Vielen Dank für deine Anteilnahme" hat mich aber denn doch zum Schmunzeln gebracht, da aus dem Verlauf des Strangs nicht hervorgeht, daß dir ein bedauernswertes Geschick widerfahren ist. Augenzwinkern
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe bei "Anteilnahme" auch etwas geschmunzelt, angesichts des Namens AmirShah aber vermutet, dass Deutsch vielleicht nicht die Muttersprache des Fragestellers ist - also seien wir mal nicht so kleinlich.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich halt doch Lehrer , immer will ich meine Mitmenschen verbessern. Ich kann's einfach nicht lassen. Von Beruf Besserwisser.

Was ist der Unterschied zwischen dem lieben Gott und einem Lehrer?
Der liebe Gott weiß alles, der Lehrer weiß alles besser.


Ansonsten - schon wieder Lehrer! - können wir AmirShah2337, ob mit oder ohne Hintergrund, eine durchaus gute Sprachkompetenz bescheinigen. Nein, ich nehme "gut" zurück und ersetze es durch "ausgezeichnet".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »