Menge einer komplexen Gleichung

Neue Frage »

jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »
Menge einer komplexen Gleichung
Hallo Forum,
ich habe einen Aufgabentyp bei dem ich leider überhaupt nicht zurechtkomme.
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben wie ich bei sowas vorgehen kann.

Aufgabe:
Skizzieren Sie jeweils die Menge aller komplexen Zahlen , für die die folgenden Aussageformen eine wahre Aussage bilden.



Mein Strategie war mit das Ganze zu umzuformen oder zu
.

Ab da habe ich einfach gar keine Ideen mehr, weil ich es anstellen soll.

Vielen Dank. Gott
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge einer komplexen Gleichung
Addiere auf beiden seiten eine passende Konstante, so dass links ein Produkt entsteht.
jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du so?

<=>

Wenn der Imginärteil jetzt 0 wäre, dann könnte ich die Lösung und (laut WolframAlpha) bestimmen, aber wieso spielt Im(z) hier keine Rolle?
verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte an
jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme leider immer noch nicht drauf.

In deiner Gleichung sehe ich die Form einer binomischen Formel .
Aber die Sachen passen ja irgendwie nicht zusammen selbst wenn da stehen würde kann ich da keine binomische Formel bilden oder?

pq-Formel macht ja auch keinen Sinn sonst hätten wir nicht die 9 addiert.


Grüße Wink
URL Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso das habe ich nicht gesehen. Freude

Dann hätte die Gleichung


als Lösungsmenge einen Kreis mit dem Radius 3 mit dem Mittelpunkt M(-3|0).

Besten Dank. Big Laugh
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte direkt geschrieben,aber im Ergebnis kommt es auf das gleiche heraus. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »