Stellen einer Tangente, die durch den Ursprung verläuft

Neue Frage »

Sofie Auf diesen Beitrag antworten »
Stellen einer Tangente, die durch den Ursprung verläuft
Meine Frage:
Guten Abend!

Folgende Aufgabe:

Gegeben ist eine Funktion: f(x)=1-e^(-x2)

Ermittle die Stellen, an denen die zugehörigen Tangenten durch den Ursprung verlaufen



Meine Ideen:
Ich habe bisher eine Skizze erstellt und versucht über das einsetzen von Zahlen in die Formel t(x)=mx ans Ziel zu kommen.

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich vorgehen bzw welche Schritte ich tun muss. Leider habe ich auch keine vergleichbaren Aufgaben in meinem Buch gefunden.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet die Funktion genau?



Wähle auf dem Graphen einen variablen Punkt und bestimme zunächst allgemein für diesen die Tangentengleichung.
Dazu ist die Steigung der Tangente mittels der Ableitung an der Stelle zu berechnen.

Dann verwende die Beziehung



Da die Tangente durch den Nullpunkt gehen soll, ist für und für zu setzen und es ergibt sich eine Gleichung für
Die Gleichung ist allerdings transzedent und nur mittels eines Näherungsverfahrens oder CAS zu lösen.

[attach]48280[/attach]

[x1 = 1.121] Lösung im 1. Quadranten
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »