Problem mit arithmetischen Beweisen

Neue Frage »

4n*3n=12o Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit arithmetischen Beweisen
Meine Frage:
Guten Abend,
Ich habe in Mathematikunterricht gerade Arithmetische Beweise. Ich habe eine Hausaufgabe aufbekommen mit der ich nicht zurecht komme! Es würde mir sehr helfen wenn man mir die Aufgabe erklären könnte.
Aufgabe: Eine Zahl lässt bei der Division durch 4 den Rest 2, eine andere bei der Division durch 3 den Rest 2. Schlussfolgerung: ?Das Produkt der beiden Zahlen ist dann stets gerade!? Ist das richtig? Beweise es!

Meine Ideen:
Meine Idee wäre:

Vor.: n Element der natürlichen Zahlen, 4n, 3n
Beh.: 4n*3n= 12m

4n*3n=12m
3*4*n*n= 12m
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit den Resten und den Quotienten?

Seien die 2 Zahlen a und b.

Dann schreibe die Division an, bei a: a : 4 = q1, Rest 2, bei b: b : 3 = q2, Rest 2 (q1, q2 sind die Quotienten)

Wie macht man nun die Probe bei der Division?

a = 4q1 + 2
b = ...

Kannst du das weiter machen? Multipliziere dann die beiden Terme von a und b und prüfe, ob das Produkt gerade (durch 2 teilbar) ist.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »