Diedergruppe Untergruppe der Orthohonalen-Gruppe?

Neue Frage »

Sina94 Auf diesen Beitrag antworten »
Diedergruppe Untergruppe der Orthohonalen-Gruppe?
Meine Frage:
Guten Abend zusammen.

Ich versuche gerade zu zeigen das 1) also die n-te Diedergruppe eine Untergruppe der Orthogonalen 2x2 Matrizen mit Einträgen in R ist. (hierbei ist die Menge aller Eckpunkte in einem regulären n-gon in )

2) das Untergruppe von ist



Meine Ideen:
Leider bin ich mir hier nicht sicher wie ich den Beweis führen soll, mir ist Bewusst das es sich bei der O(2;R) um Matrixdarstellungen von Drehungen und Spiegelungen (hier: in der Ebene) handelt. Das die Teilmengen nicht leer sind ist klar. Allgemein würde ich nun zeigen:
Seien , dann gilt für dass und analog für .
Dann ist und somit wieder aus der Diedergruppe, oder sehe ich dies falsch?
Ich bin mir hier nicht sicher wie ich die 2-dim. Vektoren /Tupel aus mit einbringen kann/muss.
Zusätzlich lese ich im Wikipedia Eintrag das es sich bei der Diedergruppe um Matrizen folgender Art handelt: . Leider haben wir dies aber nirgends im Skript vermerkt/notiert , weshalb ich dies ungern benutzen möchte. Könnte mir jemand sagen ob meine allgemeine Herangehensweise in Ordnung ist oder wie ich alternativ vorgehen sollte ?


Vielen Dank im voraus
Gruß Sina94
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »