Wie lang ist der Zug?

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Wie lang ist der Zug?
  • A und B wollen die Länge eines Pendler-Zuges bestimmen der täglich mit konstanter Geschwindigkeit durch den stillgelegten Bahnhof rollt.
  • Beide stellen sich am Bahnsteig wie beim Pistolenduell Rücken an Rücken hin und marschieren gleichzeitig im Gleichtakt und mit gleichen Schrittlängen los, sobald die Lok an ihnen vorbeifährt
  • Beide bleiben jeweils stehen wenn das Zugende vorbeifährt.
  • A stoppt nach 30 Schritten und B nach 45 Schritten
  • Eine Schrittlänge ist die Längeneinheit
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie lang ist der Zug?
Hierzu gibt es zahlreiche Varianten.
Exemplarisch:
http://www.matheboard.de/archive/19728/thread.html
https://www.logisch-gedacht.de/matheraetsel/zug/
Wenn man sich ein Bild dazu malt und erstmals systematisch rangeht, eine durchaus lehrreiche Aufgabe.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

o.k. das wurde also schon behandelt. Bei mir war der Weg ziemlich physikalisch:

mit



wobei



ist.
Ich kann nicht gut diskutieren. Meine Überlegungen müssen in "handfeste" Gleichungen/Funkionen fließen.

Eingesetzt ergibt sich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es schon physikalisch zugehen soll, muss man zu deiner Lösung aber noch folgendes anmerken:

Deine Wegeinheit ist der Schritt, klar. Aber auch die Zeiteinheit hast du so normiert, dass deine Fußgängergeschwindigkeit vom Zahlenwert her gleich 1 ist, d.h., deren Geschwindigkeit ist genau 1 Schritt/Dopap, wenn ich diese Zeiteinheit mal "Dopap" nenne. Deine Rechnung ergibt dann eine Zuggeschwindigkeit von 5 Schritte/Dopap. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen