Indefinite Matrix

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
Indefinite Matrix
Hey Leute Wink

Habt ihr eine Idee wie sich folgende Aussage zu indefiniten Matrizen beweisen lässt?

Aussage:
Sei eine symmetrische Matrix. hat auf der Hauptdiagonalen zwei Einträge mit verschiedenen Vorzeichen ist indefinit.

Ich vertraue der Aussage nicht so ganz, finde aber weder ein Gegenbeispiel, noch kann ich sie beweisen. Habt ihr einen Tipp für mich?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: indefinite Matrix
Berechne für geeignete
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: indefinite Matrix
Kannst du noch ein bisschen ins Detail gehen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: indefinite Matrix
Du kennst den Zusammenhang zwischen indefinit und Ausdrücken der Form ?
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: indefinite Matrix
Ja, die Matrix ist indefinit genau dann, wenn es Vektoren gibt, sodass die zugehörige quadratische Form positive und negative Werte annehmen kann. Wenn du sagst "berechne für geeignete ", dann klingt das so, als soll ich lediglich einen Widerspruch finden. Bis eben bin ich allerdings noch davon ausgegangen, dass die Aussage wahr ist, stimmt das?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indefinite Matrix
Du weißt doch schon, dass die Matrix mindestens einen positiven und einen negativen Eintrag enthalt. Finde passende x, die dir genau diese Werte liefern.
 
 
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indefinite Matrix
Oh man ich glaub ich habs! Bitte sag kurz deine Meinung dazu:

Für und , wobei ist die quadratische Form für positiv und für negativ. Das war schon der Beweis?!
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indefinite Matrix
Freude
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indefinite Matrix
Hey URL, danke für deine wertvolle Zeit! Du hast mir geholfen selbst auf die Lösung zu kommen und warst trotz so einer blöden Frage super freundlich. Vielen vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »