Diskutieren von Stereometrie

Neue Frage »

Lingo Auf diesen Beitrag antworten »
Nachhilfe : "Diskutieren" von Stereometrie (pädagogische Wissensvermittlung) 8./9. Klasse
Holla , ich habe folgendes Problem und zwar geht es darum einem überwiegend kommunikativen Lerntyp, Stereometrie näher zu bringen. Der kommunikative Lerntyp lernt am besten durch Diskussionen und Gespräche. Für ihn ist die sprachliche Auseinandersetzung mit dem Lernstoff und das Verstehen im Dialog von großer Bedeutung. Er muss Erklärungen durchsprechen - sie mit anderen diskutieren. Hilfreich ist in Gesprächen, sowohl die Position des Fragenden als auch des Erklärenden einnehmen zu können.

Meine Frage ist , wie kann ich das bei einer Formel / Gleichung etc. "diskutieren" mir fehlt einfach eine Vorstellung davon , wie man das anstellen soll ? Mathe hat nun mal Axiome und eine Beweisführung zu jeder Form stell ich mir recht aufwendig und zum Teil vlt. auch verwirrend vor, zumal 8 bzw. 9. Klässler. ( - Und ich bin jetzt kein absoluter Mathecrack ;-) - ) . Für Tips und Vorschläge / Bücher wäre ich sehr dankbar...

Schönen Gruss
Lingo
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachhilfe : "Diskutieren" von Stereometrie (pädagogische Wissensvermittlung) 8./9. Klasse
Willkommen im Matheboard!

Ich überlege gerade, wie eine Diskussion laufen könnte, bei der es um das Volumen eines Würfels mit Kantenlänge a geht. Augenzwinkern

Meinst Du so etwas? Oder hast Du schon konkrete Erfahrungen mit diesem Schüler gemacht?

Viele Grüße
Steffen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

An Literatur zu Didaktik der Mathematik herrscht wahrlich kein Mangel: https://de.wikipedia.org/wiki/Mathematikdidaktik
Es ist ja nicht so, dass jeder Mathematiker 7 Jahre lang allein auf dem Dachboden forscht und dann mit dem Beweis des Satz von Fermat um die Ecke kommt. Mathematiker kommunizieren auf allen Ebenen miteinander, tragen sich gegenseitig ihre Probleme und Ergebnisse vor, z.B. in Seminaren, Kolloquien, Symposien, etc., und sie reden miteinander darüber. Vorlesungen und Übungen haben den Zweck, mathematische Sachverhalte vorzutragen UND darüber zu reden. Es soll früher mal vorgekommen sein, dass sie sich Briefe geschrieben haben, das hat den Vorteil, dass man heute noch in gesammelten Werken einige ihrer Gedanken nachvollziehen kann, auch wenn sie nicht anderswo veröffentlicht wurden. Heute macht man das z.B. per SMS, e-mail oder im Matheboard.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachhilfe : "Diskutieren" von Stereometrie (pädagogische Wissensvermittlung) 8./9. Klasse
Was immer gut hilft ist, dass man (also der Schüler) es anderen (Unwissenden) versucht zu erklären.
Man könnte z.B. sagen: "Stell dir vor, du sollst das deiner Oma erklären."
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Zu dem, was willyengland eben schrieb:

Ich war zwar ganz gut in Mathematik, aber manchmal klemmte es bei den Hausaufgaben eben doch. Meine Mutter war zwar auch keine Dumme und wollte mir gern helfen, hatte aber so manches, was wir zu lernen hatten, nicht in der Schule gehabt bzw. es inzwischen auch vergessen. Dann mußte ich ihr erst einmal erklären, worum es überhaupt geht. Das hat meistens dazu geführt, daß während der Erklärung bei mir der Aha-Effekt eintrat... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »