Beweis Injektivität der Umkehrfunktion

Neue Frage »

MathAddiction95 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Injektivität der Umkehrfunktion
Meine Frage:
Hallo und guten Abend ,
ich sitze vor einem Beweis und würde gerne wissen ob ich mit meinem Ansatz auf einem richtigen Weg bin !

Die Aufgabe :

Sei f:A->B eine injektive Funktion , zeigen Sie dass f^-1 (glaube dass die Umkehrfunktion gemeint ist) injektiv ist.

PS: Sicherlich habe ich im Internet kürzere, elegantere Ansätze gefunden. Trotzdem würde ich gerne Wissen ob es mit meiner Folgerung bewiesen ist.

Danke im vorraus


Meine Ideen:
Mein Ansatz :

Beweis durch Wiederspruch :

Annahme: f^-1 ist nicht injektiv

Dann gilt für die Umkehrfunktion:


Daraus folgt für die Umkehrfunktion der Umkehrfunktion :



=> f ist nicht rechtseindeutig
=> f ist keine Funktion

Wiederspruch zur Aufgabenstellung


Edit (Nick): Im Titel Stammfunktion durch Umkehrfunktion ersetzt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

"Stammfunktion" im Titel, "Umkehrfunktion" im Beweis ? Dein Beweis ist gut für bijektive Funktionen, denn diese sind injektiv und haben eine bijektive, also auch injektive Umkehrfunktion.

Im allgemeinen klappt das nicht. Hier kommt ein Gegenbeispiel:
ist zweifellos eine injektive Funktion. Die einzige Funktion, die in die andere Richtung geht, ist , und diese ist zweifellos nicht injektiv.
Weil nicht bijektiv ist, existiert keine Umkehrfunktion , und ich glaube nicht, dass eine nichtexisterende Umkehrfunktion injektiv ist.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Weil nicht bijektiv ist, existiert keine Umkehrfunktion , und ich glaube nicht, dass eine nichtexisterende Umkehrfunktion injektiv ist.


Weil selbst schon erlebt: es gibt Professoren und Autoren, welche für die Existenz der Umkehrfunktion lediglich eine injektive Funktion voraussetzen und die Umkehrfunktion dann als definieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »