-1/2 über k Beweis

Neue Frage »

AP0 Auf diesen Beitrag antworten »
-1/2 über k Beweis
Hallo zusammen,

ich sitze mal wieder vor einer Mathe Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme verwirrt

Die Aufgabe lautet:

Zeige für alle k : k 2:



Mein Anatz bisher ist, dass ,

so dass .

Meine Idee war, die Aufgabe mit vollständiger Induktion zu beweisen... was mich allerdings irritiert ist, dass die Gleichung auch für k=1 stimmt (sofern ich mich nicht verrechnet habe), obwohl ja k : k 2 sein soll. Meine erste Frage daher: Spielt das eine Rolle?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sie stimmt sogar auch für , sofern man die allgemein übliche Konvention akzeptiert, dass das "leere" Produkt den Wert 1 hat. Augenzwinkern


Warum Induktion? Die Sache steht doch direkt da, wenn man -mal den Faktor aus dem Zählerprodukt zieht:

,

Zu beachten ist, dass im letzten Schritt im Zähler eine Indexverschiebung stattfand.
AP0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ouh stimmt du hast natürlich völlig Recht Big Laugh

Vielen Dank für deine Hilfe! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »