Unleserlich! Parameter a und b bestimmen

Neue Frage »

Jean-Luc2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter a und b bestimmen
Meine Frage:
Guten Abend
Ich soll Für eine Schulaufgabe die Parameter a und b der Formel f(x)=e^a?x+b bestimmen. Der Graph soll durch die Punkte (0/0) und (10/3,5) gehen
Ich würde mich über Ansätze zum weiterrechnen sehr freuen

Viele Grüße
Jean-Luc

Meine Ideen:
Ich habe angefangen die Ableitung von der Formel zu bilden und habe f'(x)=a?e^ax dafür raus jetzt weiß ich aber nicht wir ich weiterechnen soll
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis parameter a und b bestimmen
Willkommen im Matheboard!

Mit der Ableitung kommst Du hier nicht weiter. Aber setz doch mal den Punkt (0|0) ein, also 0 für x und für f(x). Dann bekommst Du schon mal b heraus. Den Rest schaffst Du dann, oder?

Viele Grüße
Steffen
 
 
Jean-Luc2000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis parameter a und b bestimmen
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Da hab ich wohl zu kompliziert gedacht smile
Ja ab dem Punkt komm ich wieder alleine zurecht mit hat nur ein erster Ansatz gefehlt

Ich wünsche noch einen schönen Abend
Jean-Luc
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Anstatt a?x solltest du a^x schreiben.
Bitte NICHT gedankenlos cut 'n' paste verwenden und sieh dir deinen Beitrag VOR dem Absenden nochmals an (Vorschau).
Ansonsten werden die Terme unleserlich und der Beitrag auch als solcher gekennzeichnet.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »