Konvergenzradius

Neue Frage »

Convergence Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius
Meine Frage:
Bestimmen Sie den Konvergenzenradius der Taylor-Reihe:

T(x)= die Summe aus k=2 bis Unendlich für (-1)^k/(a^(k) * ln(k)) (x-a)^k, mit a Element aus den Reellen Zahlen

Meine Ideen:
Ich hätte nur den Gedanken, dass im Nenner was Alternierendes vorkommt und man das Quotientenkriterium benutzen kann.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Convergence
T(x)= die Summe aus k=2 bis Unendlich für (-1)^k/(a^(k) * ln(k)) (x-a)^k, mit a Element aus den Reellen Zahlen

Etwas angenehmer lesbar:

,

dabei darf aber nicht beliebig reell sein, sondern es sollte schon gefordert werden!


Quotientenkriterium ist eine durchaus richtige Idee, damit kommt man rasch zum Ziel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »